Hey ich habe eine frage könnt ihr mir erklären und beispiele sagen was (Oberflächlich ist )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Oberflächlich" hat mehrere Bedeutungen.

  1. rein technisch: nur die Oberfläche betreffend, z.B. die Oberfläche eines Wasserbehälters oder die Oberfläche (oder die oberste Wasserschicht) des Meeres, nicht die Tiefsee
  2. bildlicher Gebrauch: Oberflächlich im Unterschied zu tiefem Eindringen in eine Materie. Oberflächlich heißt da, dass man nicht genauer beobachtet und wichtige Einzelheiten völlig übersieht. Ein Gefäß oder ein Fahrzeug kann auf den ersten Blick gebrauchsfähig wirken, aber bei der Benutzung wegen eines Fehlers im Material oder dem Fehlen eines unverzichtbaren Bestandteils (z.B. Bremse bei einem Fahrzeug) völlig untauglich sein.
sandrax51
Fragesteller

Danke schön fürs antworten

Wenn du oft! einfache Antworten auf die Fragen des Lebens hast, bist du oberflächlich.

Wenn du 'gut' sagst, wenn dich jemand fragt wie's dir geht.

Gib mal ein Beispiel, .Dann kann man vielleicht besser antworten.

sandrax51
Fragesteller

Danke schön