Hey, hoher Herzschlag beim Sport schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Generell ist doch ein hoher Herzschlag nicht gerade gut für den Kreislauf

Genau das Gegenteil: Das Volumen, das das Herz pumpt, ist quasi konstant. Wenn es dieses Volumen häufiger pumpt, hast du "mehr Kreislauf". Das geht bis zu einem Puls von ca. 200; darüber kann sich das Herz einfach nicht mehr mit Blut füllen, bevor es wieder zudrückt, also bricht die Pumpleistung ein.

Wichtig ist die Unterscheidung, ob der Puls in Ruhe erhöht ist, oder unter Belastung.

Unter Belastung muss das Herz mehr pumpen, weil der Körper mehr Sauerstoff verbraucht und der ja von der Lunge irgendwie verteilt werden muss. Das ist sogar gut für den Körper, da durch die erhöhte Kreislauftätigkeit auch z.B. Abfallprodukte schneller abtransportiert werden. Außerdem schaffen Trainingseffekte Reserven und senken den Ruhepuls.

In Ruhe soll der Puls möglichst niedrig sein. Denn auch das Herz braucht mal etwas Entspannung, und die hat es nicht, wenn es auch dann wie beim Lauftraining arbeiten muss, wenn der Mensch drumrum im Bett liegt und schläft. Wir verschlafen einen großen Teil unseres Lebens, und es ist umso wertvoller, wenn das Herz in diesen langen Perioden auch etwas runter kommen kann. Das wird z.B. dadurch ermöglicht, dass es durch Ausdauertraining gewachsen ist und für das gleiche Pumpvolumen weniger oft pumpen muss.

Man kann sagen: Wenige Stunden Sport mit schnellerem Puls ermöglichen, dass das Herz in vielen Stunden langsamer schlagen kann. Dadurch sinkt der Tages-Durchschnittspuls, das Herz hat bessere Ruhephasen und am Ende funktioniert es länger.

Außerdem wirkt sich Sport deutlich auf die Psyche aus! Sport, insbesondere Outdoor-Sport, hat eine enorm positive Wirkung auf unsere Psyche. Und die Psyche wirkt sich natürlich auf den Körper aus: Wenn wir dauerhaft Stress haben und gestresst schlafen gehen, pumpt das Herz auch in Ruhe schneller. Was wieder nicht gut ist, denn das Herz verschleißt zwar in dem Sinne nicht, aber es altert nunmal mit jedem einzelnen Hertzschlag. Es gibt Ärzte, die sagen dass das Herz von vornherein eine bestimmte Anzahl von Schlägen machen und dann stoppen wird. Die einen Menschen haben diese Zahl schon nach 60 Jahren aufgebraucht, die anderen erst nach 90.

Sport wirkt sich also nicht nur im Sinne eines Trainingseffekts auf den Ruhepuls aus, sondern auch indirekt über die Psyche. Doppelt nützlich, um das Herz lange bei Laune zu halten.

verreisterNutzer  14.02.2020, 20:00

Vielen dank für die ausführliche Antwort.

Wieso sollte starker Herzschlag schlecht sein? Er ist eventuell bersorgniserregend wenn das oft ohne körperliche Anstrengung auftritt, aber sonst nicht.

Dein Körper muss beim Sport den Blutdruck erhöhen um den Körper zu versorgen. Machst du das regelmäßig, so ist dein Herz kräftiger und kann daher in Ruhesituationen viel langsamer schlagen und trotzdem die gleiche Blutmenge verteilen, was sehr gesund ist.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Wenn du länger am joggen bist hast du eher nen Puls weit über 100.

Das ist ganz normal.

Generell ist doch ein hoher Herzschlag nicht gerade gut für den Kreislauf

Doch.