Hey! Wieviel verbessern? 2.Halbjahr

2 Antworten

Das ist mal wieder so eine Frage, die dir niemand beantworten kann.

Wenn du ab jetzt dein komplettes Privatleben aufgibst, kaum noch isst und wenig schläfst, stattdessen aber nur noch lernst, schaffst du es mit Sicherheit auch, auf einen Einserschnitt zu kommen - nur machen so etwas die wenigsten SchülerInnen. ;)

Lerne einfach so lange, bis DU ein gutes Gefühl hast und denkst, dass du wirklich alles kannst. Lerne auch nicht alles auf den letzten Drücker, sondern lieber häppchenweise über eine Woche oder mehr verteilt - am letzten Tag vor der Klausur/Arbeit wiederholst du alles nur noch kurz.

Außerdem. und ich gebe dir diesen Tipp wirklich höchst ungern: Hausaufgaben machen und sich auch sonst im Unterricht beteiligen wirkt Wunder, weil du den Stoff dadurch viel besser verinnerlichst und immer ein direktes Feedback vom Lehrer bekommst - ich weiß, dass einige in diesem Beruf ... speziell ... sind, aber sie kennen ihr eigenes Fach (in den meisten Fällen) und können dir somit helfen.

Fazit: Setze dir das Ziel, das du gerne erreichen möchtest und erreiche es dann.

createmylife2
Fragesteller

können wir vielleicht schreiben?

bluab  08.01.2015, 20:02

Muss dir fast komplett recht geben, aber ein 1er Schnitt ist NICHT schaffbar, wenn man nach der Hälfte auf 3,1 steht. Außerdem ist wenig essen und schlafen nicht wirklich förderlich für schulische Leistungen ;)

createmylife2
Fragesteller
@bluab

Was kann man denn schaffen? also wenn man jetzt mehr lernt?? ungefähr?

bluab  08.01.2015, 20:06
@createmylife2

Hab ich dir in meiner Antwort vorgerechnet :)

Ich würde sagen(ohne dich, deine Lehrer, deine Klassenstufe ect. zu kennen) einfach mal sagen, 2,5 ist mit etwas Arbeit schaffbar.

createmylife2
Fragesteller
@bluab

wir können schreiben,vielleicht kannst du mir dann besser helfen?

WehZehEnte  08.01.2015, 20:07
@bluab

Ach so, ihr seht das ganze Jahr. Ich hatte jetzt ein Halbjahr als Grundlage genommen, aber gut, dann habe ich da was falsch verstanden.

bluab  08.01.2015, 20:13
@createmylife2

Ich? kannst mich gerne anschreiben, aber ich bin kein Lerncoach oder so ;) Weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann.

Wenn du jetzt in allen Fächern duchschnittlich 2er schreiben würdest, würdest du auf ca 2,5 kommen. Maximal ist rechnerisch 2,0 machbar, wenn du ab jetzt nur noch 1er schreibst.

Alles wenn du etwa gleich viele Prüfungen in beiden Halbjahren schreibst und nicht in der Oberstufe bist, da wird das ja anders gerechnet.

createmylife2
Fragesteller

ich schaff es nie im leben so oft eine 1 zu schreiben.Eine zwei vielleicht

bluab  08.01.2015, 19:58
@createmylife2

war ja nur theoretisch :)

Kannst auch ganz einfach selber rechnen, wenn beide Halbjahre gleich gewichtet sind:

(Note 1. HJ + Note 2. HJ)/2 = Gesamtnote

oder, wenn du wissen willst, was du noch schreiben musst, um einen bestimmten Schnitt zu erreichen:

Note 2. HJ = Gesamtnote*2 - Note 1. HJ