hexenverfolgung und prozesse?

6 Antworten

Reduziert man die damaligen Hexenverfolgungen auf die seinerzeit relevanten Merkmale, woran man Hexen "erkennt", dann zeigt sich, daß es auch gegenwärtig jede Menge komplett unsinnige sog. "Merkmale" gibt, woran man angeblich irgendwelche "gefährliche" oder "schandesbringende" Menschen erkennt, die man dann ziemlich problemlos und ohne konkreten Anlaß überwacht oder auf irgend eine Weise "sonderbehandelt", sei es am Arbeitsplatz, bei der Wohnungssuche, bei allgemeinen Verkehrskontrollen usw. usw.

Die Mentalität hat sich in den Punkten, die das Übel verursachen, also seit dem finstersten Mittelalter kaum geändert - sie zeigt sich lediglich mit anderen Masken. Geändert hat sich, daß man Menschen (zumindest in den westlichen Demokratien) nicht mehr willkürlich umbringt.

Problematisch ist in allen Kulturbereichen immer der Grad der Unsinnsgläubigkeit innerhalb von Hardlinerideologien. So gibt es durchaus auch in westlichen Demokratien immer einige extreme Richtungen, die auch vor Gewalt bishin zu Mord nicht zurückschrecken, nur daß es - wie man es den Nachrichten der letzten Zeit entnehmen kann - eben nicht mehr "Hexen" sind, die verfolgt werden, sondern manche Politiker oder sonstige ausgeguckte Personen, die einer Extremideologie im Wege stehen.

Die ganze Sache in solchen Zusammenhängen betrachtet wäre es vielleicht sogar besser gewesen, wenn das Stichwort nicht "Hexenverfolgung" wäre sondern "Verfolgung aufgrund aufgepfropften Wahnsinns durch extreme Ideologien". Das würde es zumindest leichter machen, darzustellen, daß realitätsentfremdete Ideologien - egal, ob religiös, politisch, rassistisch u. a. - stets einen gemeinsamen Vater names Wahnsinn haben.

Warum "in Bezug auf die Kirche"? Welche Kirche?

In Bezug auf die katholische Kirche bin ich weitgehend der Meinung von Friedrich Spee. In Bezug auf die evangelische Kirche bin ich weitgehend der Meinung von Anton Praetorius.

Ganz allgemein zur Hexenfrage bin ich der Meinung des Konzils von Paderborn (785): "Wer vom Teufel verleitet nach heidnischem Glauben behauptet, dass des Hexen gibt und sie auf dem Scheiterhaufen verbrennt, wird mit dem Tode bestraft." - Okay, Todesstrafe für Hexenverfolger muss da auch nicht sein, aber das grausliche Handwerk musste man ihnen legen.

Es zeigt mir das das Christentum Leute tötet die anders sind und nebenbei auf scheinheilig macht. Heuchler. Alle am besten selbst auf den Scheiterhaufen stellen. Die Kirche heißt Massenmord gut, was soll man dazu noch sagen? Ablassbriefe, Kreuzzüge, Vergewaltigung von Nonnen und Kindern. Ich würde niemals den Christen ein einziges Zugeständniss geben. No way nicht aus meinen Mund. In meinen Augen sind sie der Teufel in Person.

reshiramo  18.01.2020, 14:02

Das hat mit dem Christentum nichts zu tun! Lerne zu differenzieren! Es waren bestimmte Teile der katholischen und - in noch größerem Ausmaß - der evangelischen Kirche, nicht jedoch die Religion, welche nicht die Kirche braucht.

Es war schrecklich, ja. Aber das Christentum zu verteufeln, zeigt eindeutig, dass du keinen Schimmer hast, worauf deine relative Freiheit, in der besten Zivilisation der letzten 2000 Jahre zu leben, beruht. Nämlich auf dem Christentum mitsamt seinen christlichen Werten, ohne die du noch im grausigen Mittelalter leben würdest! Durch die Kirche wurde viel Wissen erhalten, denn damals gab es den Buchdruck noch nicht.

Christliche Nächstenliebe ist es, die das Fundament unserer Kultur und Zivilisation gebildet hat. Und Kreuzzüge waren notwendig um Europa von den barbarischen Invasoren aus Asien zu beschützen. Ohne diese wäre Deutschland zu einem islamischen, mittelalterlichen Gottestaat verfallen.

Informiere dich über deine eigenen Wurzeln!

Darklin  18.01.2020, 15:10
@reshiramo

Meine Freiheit beruht auf meinen Göttern. Meine Axt sorgt dafür das mir keiner meine Freiheit nimmt. Ganz ohne diese Heuchelei. Grausiges Mittelalter? Gerne ich komme da darf ich wenigstens sone drecksheuchler mit der Axt bestrafen. Meine Art zu differenzieren. ;) und keine sorge ich Kenne meine Wurzeln mehr als gründlich. Var Hail

Ein damals beliebtes Instrument, die Macht von Frauen zu brechen, besondern von denen, die Schwangerschaftsverhütung und sogar Abtreibungen tätigten, um das Wissen und die Macht der Kirche zu festigen. Und natürlich ein bestes Beispiel für das Patriarchat, denn männliche Hexer wurden ja so gut wie nie verurteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war "unfair!"...!!!

Es wurde behauptet: "Ha! Du bist eine Hexe!". Dann wurde das Weib in einen Käfig gesperrt und in einen See/Fluss getaucht um es zu beweisen.

War es eine Hexe, hätte sie sich befreit und wäre verbrannt worden. War es keine, ist sie ertrunken ... not nice!