War Hexenverfolgung gerechtfertigt?

10 Antworten

Natürlich ist das nicht gerechtfertigt gewesen. Das sahen damals auch mehr als genug Zeitgenossen so.

Wenn Du dich dafür interessierst, dann frage ich mich wie du darauf kommst das es nur eine Hexenverfolgung gab?

Verschiedene Zeitalter und verschiedene Kulturen haben sowas gemacht.

Sowas zu rechtfertigen ist schwierig bis unmöglich. Heute wird immer gesagt das man es nur gemacht wurde, um unbeliebte Personen Los zu werden. Das ist allerdings falsch.

Die Menschen hatten früher Angst und suchten eine Erklärung. Die damalige Wissenschaft kann man mit der heutigen nicht vergleichen. Deswegen stürzte man sich gerne in das übernatürliche.

Allerdings gab es damals echt gute Ansätze. Verhöre und Folter wurden streng Reglementiert, welche leider oftmals ignoriert wurden. Anschuldigen und Behauptungen wurden überprüft.

Der eifrigste Verfechter der Hexenverfolgung war jemand der tatsächlich Gewissheit haben wollte das es sich um eine Hexe handelt.

Eine Dame hatte behauptet das sie Hexen erkennen könnte. Er führte ihr einige Frauen vor, danach verließen sie den Raum und haben sich umgezogen. Dann führte er sie wieder vor. So konnte er feststellen das sie sich nur wichtig machen wollte.

Er schrieb eine Art Anleitung und seine Ansichten dazu. Das Buch heißt: das große Buch der Schatten Dämonilogie. Es zeigt Interessante Einblicke in das denken der damaligen Zeit

Nein. Laut Bibel gibt es nur zwei Typen die "Zaubern" können. Gott und Jesus.

An Hexen zu glauben ist eigentlich Häresie.

Da die katholischen Kirche imho aber ohnehin nur ein Money Verein ist der auf der Suche nach dem großen Geld Geld jedem Massengeschmack hinterher rennt hat sich das bis zum Ende des Mittelalters immer mehr gedreht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_episcopi

Im alten Bund sollten Hexen zum Zeichen dafür, was Gott ein Greuel ist, getötet werden:

2.Mose  22:17 Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen.

Im neuen Bund ist das Gericht an Jesus übergeben:

Johannes 5:22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,

Das heißt, das seit Jesus Christus keine Rechtfertigung mehr dafür besteht, Hexen zu töten. Es wird aber die 2. Auferstehung zum Gericht geben für diejenigen, die nicht mit Gott versöhnt sind:

und sie werden hervorgehen: die das Gute getan haben, zur Auferstehung des Lebens; die aber das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts. [Johannes 5:29 SCH2000]

Wenn man Buße tut (=von falschen Wegen umkehren) und Jesus als seinen persönlichen Herrn und Retter annimmt, ist man gerettet.

Jesus trug die Strafe, die es im alten Bund noch gab für uns am Kreuz. Wer dieses kostbare Geschenk annimmt, braucht den Tod somit nicht fürchten.

Wer es nicht annimmt, wird bei der Auferstehung des Gerichts gerichtet (das kann z.B. bedeuten, dass man gesteinigt wird, wie es im alten Testament geschrieben steht, wenn man Sünden begangen hat, die dies zur Folge hatte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde