Hexenschuss - und nun, was kann man tun, bewährte Mittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegung, Bewegung, Bewegung. Ich hatte in den letzten 2 Jahren 2 Hexenschüsse. Beim ersten war ich völlig planlos und habe nur gelegen. Das war der größte Fehler. Beim zweiten war ich schlauer und hab mich von Anfang an leicht bewegt. Rumlaufen in der Wohnung etc. Was mir super hilft ist der halbe Frosch aus dem Yoga. Tut zwar am Anfang richtig weh. Aber nachdem ich den gemacht habe konnte ich wieder aufrecht stehen.

Halber Frosch: Ausgangsposition ist Liegestütze. Dann alles ab der Hüfte auf dem Boden legen sodass nur noch Brust und Bauch von den Händen gestützt werden. Das alleine kann schon gut ziehen. Welche Seite tut dir mehr weh? Nehmen wir an die rechte. Dann ziehst du jetzt dein linkes Knie nach links außen oben. Somit hängt die rechte Hüfte durch und der Druck darauf wird größer. Versuch das 5min zu halten. Danach wirklich langsam aufstehen. Du wirst merken wie das hilft.

0109988
Fragesteller

oh danke dass viele hilfreiche Tipps!!!

0109988
Fragesteller

ich habe diese Position gegooelt .. danke werde ich gleich wenn die Kinder schlafen machen ...

Aber Hallo,

legt dich doh mal 30 Minuten mit den Rücken zur Entspannung
auf die Matratze.
Versuche mal diese Übung, mit hilft das relativ schnellm natürlich
meine ich innerhalb einigen Tagen.

Das Problem ist sicher durch eine einseitige Fehlhaltung
entstandenm suche deshalb die Ursache und setze da an !

Wann ist es am Schlimmsten, beim Beugen, einseitige Haltung
oder sogar früh Morgens ?

Welche Schlafhaltungnimmst du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Es ist nämlich so, auch wenn es plötzlich gekommen ist,
hat es sicher ein längerer Hindergrund und der Körper meldet
sich wenn es Ihm reicht - Hör also auf deinen Körper.
Auf Dauer hilft auch keine Therapie, solange die Ursache weiter
besteht. Weshalb es so wiichtig ist die Ursache zu vermeiden!
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der akuten Phase helfen vor allem Ruhe, das Hochlagern der Beine, Wärme und Medikamente. In der akuten Phase helfen vor allem Ruhe, das Hochlagern der Beine, Wärme und Medikamente. Die lindern die Schmerzen und sorgen dafür, dass sich die Muskeln wieder entspannen

Woher ich das weiß:Recherche

Feuchte Wärme / Waschlappen auf die Stelle schön nass und dann Wärmflasche drauf.

Ansonsten leichtes Schmerzmittel.

Sollte es nicht besser werden könnte auch ein Osteopath helfen

Dann hoch die Beine und zwar so hoch, dass der Rücken völlig entlastet ist. Das schafft man, wenn man auf dem Fußboden liegt und die Wadenbeine auf der Sitzfläche eines Stuhls liegen. Ein Wannenbad ist auch eine Wohltat