Warum heißt der Hexenschuss „Hexenschuss“?

4 Antworten

In früheren Zeiten hatten sehr viele Menschen einen Schuß weg, weil sie an Hexen glaubten.

Auf diesem Hintergrund hat sich dann auch der Begriff "Hexenschuß" gebildet, weil Zerrungen im unteren Wirbelsäulenbereich oder auch Verrutschungen der Bandscheibe oft schlagartig auftreten, was meistens mit heftigen Schmerzen verbunden ist. Ursprünglich war der Glaube weit verbreitet, dass dies von Hexen verursacht wird, z.B. durch deren "bösen Blick".

Weil es früher den Hexen angedichtet wurde, bestimmte Krankheiten zu verursachen.