Heute-Show Kaiserfahne?

Rechts neben Schubert - (Internet, Politik, Deutschland) Ganz oben rechts - (Internet, Politik, Deutschland)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Bildungsstand mancher Praktikanten, an die solche Design-Aufträge vergeben werden, hat das wohl keine Bedeutung. Man kennt diese Fahne wahrscheinlich nicht einmal.

1. Des Kaisers Fähnchen sah ja dann doch ein wenig anders aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_des_Deutschen_Kaiserreichs#/media/File:Kaiserstandarte.svg

Was Du meinst, sind die Farben des Deutschen Reiches.

2. Warum so zurückhaltend? Warum unterstellst Du nicht gleich einen Nazi-Bezug? Ist doch heute sehr in Mode.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Wei%C3%9F-Rot#Zeit_des_Nationalsozialismus

Videospieler95
Fragesteller

Das 1. was du gepostet hast ist die Standarte des Kaisers nicht die Flagge des Kaiserreichs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich

Ja ich habe zwar Kaiserfahne geschrieben aber ich meine natürlich die des Reichs und nicht die Standarte ich dachte das wäre klar.

Zurückhaltend??

Naja ich weiß nicht vlt. solltest du manchmal einfach aufhören zu denken und einfach nur auf das eingehen was geschrieben oder gesagt wird und nicht immer versuchen irgendwas zwischen den Zeilen zu lesen.

Außerdem verbinde ich die Kaiserreichsflagge nicht unbedingt mit Nazis eher mit den Neonazis die diese Flagge meistens nutzen da sie die Hakenkreuzflagge nicht benutzen dürfen.

Hegemon  30.11.2017, 22:05
@Videospieler95

"aber ich meine natürlich ... ich dachte das wäre klar"

Daran ist gar nichts natürlich. Du solltest das, was Du meinst, auch so formulieren. Niemand kann Deine Gedanken lesen. Auch wenn Du dachtest, es sei klar, daß jeder Deine Gedanken lesen kann.

Und die Farben Schwarz-Weiß-Rot waren eben nicht nur zu Kaisers Zeiten die Nationalfarben sondern auch während der NS-Zeit. Ob oder was Du da verbindest, ist doch dabei völlig irrelevant.

Und schlußendlich: Deine Vermutung ist grober Unfug. Nich hinter jeder zufälligen Farbkombination steck ein Monarchist. Und nicht jeder, der "Autobahn" sagt, ist Nazi.

Videospieler95
Fragesteller
@Hegemon

War sie eben nicht die Hakenkreuzflagge hat die Reichsflagge ersetzt.

Und ob das ''natürlich'' ist was soll man denn sonst damit verbinden jeder Mensch der sich mit Geschichte etwas auskennt wird damit die Fahne des Kaiserreichs assoziieren.

Und wie kommst du eig. ständig dazu mir irgendeine ''vermutung'' zu unterstellen????

Ich würde mal gerne Wissen an welcher Stelle du irgendwie auf die Idee kommst das ich meinen könnte das ein ''Monarchist'' diese Farben gewählt hat.

Könnte doch einfach ein Gag oder sowas sein einfach aus Jux diese Fahne dort im Hintergrund ohne irgendeinen tiefsinnige Bedeutung.

Also solltest du vlt. mal aufhören zu versuchen die Gedanken anderer Leute zu lesen.

Soll wahrscheinlich ironisch sein. Obwohl der Schubert, der da abgebildet ist, mir wie so eine Art „Linksnationaler“ vorkommt. Weltoffen, international, tolerant, liberal, ist der jedenfalls nicht, mehr so eine Art DDR-Weißwäscher und -verklärer. Ich meine nicht die gestörten Figuren, die er darstellt, sondern das Weltbild, das hinter dieser Kleinkunstform steckt.

Videospieler95
Fragesteller

Also der hintergrund ist nicht nur in dem moment da gewesen der ist immer da schon seit Jahren

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum das Landeswappen von Nordrhein-Westfalen drei der vier panarabischen Farben zeigt?

schmerberg  30.11.2017, 08:49

Klar, die Panaraben haben 3 Farben des NRW-Wappens von 1947 nach 20 Jahren NRW geklaut und ganz frech übernommen. Da NRW traditionell katholisch ist, haben de Araber noch Schwarz dazugenommen

GanMar  30.11.2017, 08:55
@schmerberg

Das kann nicht ganz korrekt ein. Die panarbischen Farben gehen auf die arabische Revolutionsfahne von 1916 zurück. Also muß das Landeswappen von NRW ebenfalls darauf zurückgeführt werden können. Warum wurde dann aber eine Farbe weggelassen? Liegt es daran, daß das panarabische Schwarz den Kampf symbolisiert?

eher ein ungewollt zufälliges Zusammentreffen der Farben schwarz weiß rot, glaub ich.

Aber bemerkenswert, vorallem wenn einem sowas auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung
schmerberg  30.11.2017, 08:50

Wer sucht, der findet

Videospieler95
Fragesteller
@schmerberg

Ich hab danach nicht gesucht es ist mir einfach aufgefallen als ich mir die Sendung angesehen habe.

Ich finde es sticht aber auch sehr heraus gerade in momenten wo ein Gast da ist wie auf dem Bild zb. Schubert sieht man das im Hintergrund doch schon sehr deutlich ich frage mich eher wieso so wenig anderen das bis jetzt aufgefallen ist.

schmerberg  30.11.2017, 10:11
@Videospieler95

Zähle dich zu den paar Glücklichen, denen das aufgefallen ist. In Zukunft alle Dekorationen kritisch auf verdächtige Farbkombinationen abklopfen. Da der Hintergrund oft blau ist, machen die Sendeanstalten sicher AfD-Werbung!

Videospieler95
Fragesteller
@schmerberg

Ich weiß nicht wieso hier davon ausgegangen wird ich würde ''kritisch'' und nach ''verdächtigen'' Farbkombinationen suchen.

Mir ist das einfach aufgefallen und ich habe nicht danach gesucht sondern es ist mir ins Auge gesprungen.

Ich wollte nur wissen ob jemand weiß ob das gewollt oder Zufall ist und was andere darüber denken.

Außerdem weiß ich nicht was wenn es gewollt wäre daran überhaupt sonderlich verwerflich sein soll.

Ich verbinde diese Flagge nicht mit Nazis  auch wenn diese die manchmal tragen aber das tun sie nur weil sie die Hakenkreuzflagge nicht tragen dürfen.