Heute habe ich während meines Sonntagsspaziergangs 5 € entdeckt und bin einfach weitergegangen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Hätte es aufgehoben und eingesteckt 96%
Hätte ich auch gemacht , einfach weitergegangen 4%
Hätte es aufgehoben und gerufen wem es gehört 0%
Andere Vorgehensweise 0%

3 Antworten

Hätte es aufgehoben und eingesteckt

Also wenn ich schon Geld finde heb ich es auch auf, dabei ist der Betrag mir auch egal. Ich schnaps mir so oder so ;-D, mein Neffe hat mal auf dem Heimweg einige Häuser weiter 50 Euro gefunden, hat er dann geteilt mit mir. Und hier da hab ich auch mal was gefunden, vor Jahren waren es mal 30 Euro gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du unterwegs 5 Euro findest, kannst du ja eine Suchanzeigen aufgeben und dann melden sich seeehe viele, die die 5 Euro verloren haben.

Ne im Ernrt, die darfst du behalten, es wäre was anderes, wenn du einen Geldbeutel findest, mit allen Papieren und da noch Geld drin, dann würde ein ehrlicher finder, das entweder beim Besitzer (Perso) selber abgeben oder beim Fundamt abgeben, wo man dann von Finderlohn bekommen kann und ein reines Gewissen.

Wenn man sleber seine Geldbörse verliert oder es gehört einem Renter, dann wüsste ein ehrlicher Mensch was er tun sollte.

Diese Frage sollten dir eigentlich deine Eltern schon mal beantwortet haben, wie das mit der Ehrlichkeit ist und einem guten Gewissen.

Bei 5 Euro wird da wohl keiner was sagen, aber DU würdest dich auch ärgern, wenn dein Geldbeutel weg ist und du den mit allem was voerher drin war, zurückbekommst..

Hätte es aufgehoben und mitgenommen, kurz hochgehalten und fragend um mich geschaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der "ehrliche Verlierer" es wieder sucht, geht nahe Null.

Da es ohnehin außer Frage steht, dass ich das Geld für mich behalte, hätte ich es in den Spendentopf 'meines Stadtteils gegeben.

Den Spendentopf für Obdachlose.