(Heu) Lieferschein Abkürzungen?

4 Antworten

ja richtig: Brutto -

Tara (Die Tara, auch Taragewicht (von arabisch طرح , DMG ṭarḥ ‚Abzug'), ist die Differenz zwischen dem Brutto- oder Gesamtgewicht und dem Netto- oder Reingewicht eines Wägegutes. Sie wird zum Wiegen von Gegenständen benötigt, die nicht eigenständig gewogen werden können.aus Wiki)

Netto

https://de.wikipedia.org/wiki/Tara_(Gewicht)

Tara ist hier wohl der Wagen, auf dem das Heu angeliefert wird.

Brutto ist ist der komplette Zug, also Heu mit Wagen

Netto ist dann das Heu alleine.

Im Heuhandel errechnet sich der Nettowert normalerweise:

Brutto (also kompletter Zug) minus Tara (Zug/Anhänger abgeladen, ohne Heu) und somit hast du das Gewicht vom Heu (Netto).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brutto ist alles zusammen

netto ist die reine ware

tara ist das drumherum ( fahrzeug, verpackung, usw)

Brutto

Tara

Netto