Heterozygot Homozygot Definition?

2 Antworten

Gibt es also für Homozygot/ Heterozygot also zwei Definitionen?

Nein, homo heißt gleich, hetero bedeutet verschieden.

Heterozygot bedeutet, dass auf den homologen Chromosomen verschiedene Allele sind. Homozygot bedeutet, dass sich auf den homologen Chromosomrn dasselbe Allel befindet.

Du hast natürlich damit recht, dass bei dominant-rezessiven Erbgängen homozygote Träger entweder nur das dominante (AA) oder nur das rezessive (aa) Allel besitzen und heterozygote sowohl das dominante als auch das rezessive (Aa). Das gilt aber eben nur für dominant-rezessive Erbgänge. Neben diesen gibt es aber noch weitere Erbgänge, z. B. den intermediären Erbgang, bei dem bei Heterozygoten ein Phänotyp ausgebildet wird, der zwischen den homozygoten Phänotypen liegt. Bei der Wunderblume gibt es z. B. die Allele r für rote und w für weiße Blüten. Individuen mit dem Genotyp rr haben rote Blüten, Individuen mit dem Genotyp ww weiße und heterozygote Individuen mit dem Genotyp rw haben rosa Blüten. Daneben gibt es noch weitere Erbgänge. Bei kodominanten Erbgängen sind beide Allele dominant und werden zu gleichen Teilen nebeneinander ausgebildet. Klassisches Beispiel ist hier die Vererbung der Blutgruppen beim Menschen. Die Allele A und B sind hier dominant gegenüber dem Allel 0 und untereinander kodominant. Daher gilt: AA und A0 führen zu Blutgruppe A, BB und B0 zu Blutgruppe B, 00 zu Blutgruppe 0 und AB zur Blutgruppe AB. Außerdem gibt es noch die Superdominanz, auch Heterosis oder Heterozygotenvorteil genannt. Dabei wird die Wirkung der Allele im heterozygoten Phänotyp noch verstärkt und übertrifft die Phänotypen der Homozygoten. Ein Beispiel dafür ist die Blütenfarbe des Gewöhnlichen Kohlröschens, einer Orchideenart. Hierbei sind homozygote Pflanzen weiß oder schwarz, bei heterozygoten Pflanzen sind die Blüten rot. Rote Blüten locken mehr Bestäuber an, sind also gegenüber den Homozygoten im Vorteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig