Heterogenität und Diversität - Pädagogik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den beiden Begrifflichkeiten ist zunächst jeweils "Vielfalt" (--> Diversität) und "Unterschiedlichkeit" (--> Heterogenität) gemeint. Das hast du aber wahrscheinlich selbst schon rausgefunden, kann ich mir vorstellen!?

Bei Letzterem setzt man aber das eine mit dem anderen in Beziehung; so kannst du zum Beispiel innerhalb einer (Lern-)Gruppe die Personen (oder Schüler/-innen) hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Merkmale vergleichen. Aufgrund ihrer jeweiligen Unterschiede bezeichnet man die besagte Gruppe dann als, voilà: heterogen.

Diversität hingegen beschreibt sozusagen eine Betrachtungsweise "von außen" - ohne jeglichen direkten Vergleich! Schaust du also auf deine Gruppe und stellst fest, dass sich da ganz viele verschiedene Personen/Charaktere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften befinden, dann bist du bei der Diversität. Das ist, wenn du so willst, der "Oberbegriff" - angewendet, ohne dabei näher ins Detail (oder eben: den Vergleich) zu gehen.

So jedenfalls stellt sich das nach meinem Verständnis dar. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EEC2508
Fragesteller

Wow, danke für die super Erklärung!