Diversität vs Disparität?

3 Antworten

Für mich selbst ist die Diversität nur geringfügig abweichend, wohingegen die Disparität schon komplett neue Welten darstellt.

Wir haben auch gerade wieder so ein Diversität Programm am Laufen. Eine Frau wirbt mit Regenbogenfarbe. Es gibt wohl auch ein eigenes Radioprogramm. Es geht um die Akzeptanz von Schwulen + Lesben.

Disparität - da geht es um Welten. Jemand der mit 300€ im Monat überleben muss und jemand der 5.' hat.

Das sind jedenfalls für mich ganz andere Dimensionen.

Das mag jeder anders auffassen.

Ein Synonym für Diversität wäre z.B Vielfalt, Disparität beschreibt Ungleichheit/Verschiedenheit und der Fokus liegt mehr auf der Trennung von Aspekten (je nach Kontext)

Divers ist es wenn es vielfältig ist zum Beispiel Artenvielfalt nennt man auch Biodiversität. Dispersion kenn ich nur von Licht wenn ein Lichtstrahl mit weißem Licht durch ein Prism fällt und dann viele strahlen mit farbigen Licht rauskommen