Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Pädagogik und Psychologie?

3 Antworten

Die Frage ist nicht mehr ganz aktuell, möchte das hier für andere Leser aber nicht so stehen lassen.

Wieso haben beide miteinander "nicht so viel zu tun" - und es reicht in der Pädagogik, daß man ein psychologisches Verständnis "mitbringt"?? Reicht es, wenn man für den Beruf der Krankenschwester "medizinisches Verständnis" mitbringt - oder lernt man nicht auch da die nötigen medizinischen Dinge im Detail und "zehrt" nicht nur von "Mitgebrachtem"?

Die allgemeinen Erziehungswissenschaften, wie sie heute gelehrt werden, BASIEREN auf den zurzeit "allgemein gültigen" und angewandten psychologischen Erkenntnissen. Angewandte, sinnvolle Pädagogik ohne Psychologie - WO gibt es die, und wie würde die aussehen?? Pädagogik ohne Psychologie geht nicht. (Ich spreche jetzt nicht von anthroposophischen oder vergleichbaren anderen pädagogischen Sonderrichtungen, sondern von der allgemein und zumeist angewandten Pädagogik in Kindergarten, Hort, Heim etc..)

Beispiel: Wenn ich keine lernpsychologischen Kenntnisse habe, wie soll ich dann z.B. in der Pädagogik mit dem Thema "Konsequenz" oder "Motivation" sinnvoll umgehen, die pädagogische Praxis hier sinnvoll nachvollziehen und erfolgreich anwenden können?

Ein Pädagoge arbeitet doch nicht (erziehungs-)methodisch, ohne daß ihm die "Funktionsweise", einer Methode, basierend auf psychologischen Erkenntnissen, vermittelt worden ist! Wenn ich methodisch arbeite, begebe ich mich mit einer Gruppe oder einem einzelnen Menschen in einen Lernprozess, der von anderen inneren und dynamischen Prozessen "umgeben" ist. Hier muß ich jederzeit flexibel reagieren, die Situation richtig deuten und einschätzen und handlungsbezogene Entscheidungen treffen.

Wie soll das funktionieren ohne psychologisches Basiswissen? - Mit "Basiswissen" meine ich nicht ein "ich kann gut mit Menschen umgehen" oder "ich kann mich gut einfühlen", sondern psychologische Fachkenntnisse.

Pädagogik ohne Psychologie wäre gleichbedeutend mit einem Pädagogen, der nicht weiß, was er tut - und warum.

Pädagogik ist die Lehre von der Erziehung = Erziehungswissenschaften

Psychologie ist die Lehre über die Seele

.

Eigentlich haben die beiden nicht so viel miteinander zu tun.

Wobei man wenn man pädagogisch arbeiten möchte schon ein psychologisches Verständnis mitbringen sollte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium