Was ist der Unterschied zwischen den kulturellen und der natürlichen Umwelt?

3 Antworten

Kulturelle Umwelt ist zum Beispiel Musik, Theater, Malerei... (Produkte künstlerischen Schaffens) Natürliche Umwelt ist kaum noch Vorhanden, weil der Mensch alles zerstört. Aber der Mensch benötigt auch natürliche Umwelt zum Leben. (Luft, Wasser, Nahrung...) Artikel dazu: http://www.terra-human.de/glossar/umwelt.php

Die Frage ist verständlich, aber sie verwischt den Fakt, dass es in unseren Breiten allenfalls noch in den Hochalpen eine rein natürliche Umwelt gibt. Im Übrigen ist vermutlich jegliche Umwelt geprägt durch die bei uns vorherrschenden Ansichten, was die Nutzung und Gestaltung der Welt betrifft, in der wir leben. Diese vorherrschenden Ansichten, dieses Selbstverständnis, das macht ja wohl das aus, was wir Kultur nennen.

der unterschied ist der mensch, der die natürliche umwelt verändert hat

tapsbaer
Fragesteller

und was ist dann der die natürliche was die kulturelle umwelt? Also ist zum Beispiel die Tatsache dass ich in Bayern wohne kulturell odeer natürlich?