Text nicht verstanden; Erziehung, Pädagogik, Psychologie?

2 Antworten

Eine wissenschaftliche Maxime besagt, dass ein Faktum als wahr angenommen wird, wenn es sich in verschiedenen Experimenten wiederholt erzielen lässt. Das ist für die Wissenschaft der Psychologie nicht (ganz) zutreffend, da der Faktor "Mensch" unscharfe Resultate liefert. Die menschliche Psyche ist einfach zu unzuverlässig und verschieden, als dass sie auf einen Reiz (Test) hin, ständig dieselben Resultate liefern würde.

Liabilität bedeuet nun, dass bei gleichbleibendem Testvorgang und gleich zusammengesetzter Gruppe von Probanden das Resultat als (statistisches) MUSTER, nicht aber als scharfes Resultat wiederholt auftritt.

Validität ist quasi die "Gültigkeit". Bei Tests, welche Resultate liefern, besteht bei Validität auch ein tatsächlicher kausaler oder zumindest statistiksch korrelierender Zusammenhang und ist nicht bloss Zufall.

Siehe auch die folgenden Begriffe: Kausalität, Korrelation

Woher ich das weiss? Mein Job nennt sich Datenmanager und besteht darin, aus Daten Information zu ziehen und aus Information Wissen zu generieren. Dabei ist die Validität von Daten der wichtigste Punkt. Die Datenbasis muss stimmen - oder man muss zumindest wissen, wie stimmig oder wie falsch sie sind. Das Nichtwissen darüber ist dabei der grösste Feind! Man kann auch aus falschen Daten Information gewinnen. Man muss nur wissen, dass die Datenbasis und damit die Information falsch ist. Weiss man garnichts über die Datenbasis, ist jede Information, die darauf basiert, ungültig, somit weder falsch noch richtig; also totaler Mist.
Die Information, die man aus guten Daten erzielt, basiert dann hingegen auf Validität und das Wissen das man aus der Information gewinnt, ist somit "gültig" und "richtig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein reliables Ergebnis ist ein zuverlässiges Ergebnis, das auch bei mehrmaligen Wiederholungen (unter ähnlichen Umständen und zu unterschiedlichen Zeiten) konstant bleibt und nicht plötzlich Ausschweifungen aufzeigt.

Die Validität sagt aus, ob eine Information qualitativ den Anforderungen entspricht. Ein valides Ergebnis kann auf verschiedene Bereiche übertragen und somit verallgemeinert werden.