Herzschwäche bei skifaheren?

2 Antworten

Hallo Papaiscool,

Wovor hast du denn genau Angst?

Skifahren ist anstrengend, gerade dann, wenn man sich körperlich nicht vorbereitet hat. Gerade im Skilager steht man ja den ganzen Tag auf den Ski. Und da kann der Körper schnell an seine Grenzen stoßen.

Das heißt du gehst davon aus, dass du während einer Fahrt Symptome kriegen könntest? Liege ich da richtig?

TIPP: Informiere im Vorfeld die Betreuer und fahre immer mit einem Rucksack in dem du eine Trinkflasche, sowie dein Handy aufbewahrst. Speicher dir die Nummer der Bergwacht (ACHTUNG: Schweiz, Österreich und Deutschland haben unterschiedliche Notfallnummern!) und der Betreuer ein. Falls du vor der Abfahrt Symptome bekommst, sag bescheid, dass du eine Abfahrt wartest um dich zu beruhigen. Falls du während der Fahrt Symptome bekommst, kannst du je nach Verfassung versuchen, vorsichtig die restliche Piste herunter zu fahren, um dich dann an der Skistation auszuruhen. Falls Garnichts mehr geht, fahr an den Rand der Piste und versuche an einer übersichtlichen Stelle zu halten. Niemals auf der Piste selbst, schmalen Spuren oder in engen Kurven. Stell die Ski parallel zum Hang, damit sie sich nicht zu gefährlichen Pistengeschossen entwickeln können. Deine Stöcker (üblicherweise Ski) kannst du überkreuzt in den Pistenrand stecken (Ist ein Zeichen, dass du Hilfe benötigst). Setz dich hin, nimm den Helm ab und versuch einen Schluck zu nehmen. Wenn sich dein Zustand verbessert, kannst du am Pistenrand bzw. direkt neben der Piste Abseits hinablaufen. Falls es dir schlechter geht und du ernsthaft Hilfe benötigst, weil du es nicht mehr alleine runter schaffst, ruf deine Betreuer an und gegebenenfalls die Bergwacht. Ansonsten sind Skifahrer ja sehr kollegial und hilfsbereit, sicherlich wird ein Skifahrer neben dir halten, wenn du am Pistenrand sitzt und das Signal gegeben hast, und dich nach deinem Wohlbefinden fragen.

Meine Angaben sind ohne jegliche Gewähr, ich habe ausschließlich einen Tipp gegeben, welcher aus eigener Erfahrung stammt. Ich ersetze keinen Arzt oder ähnliches.

Viel Spaß im Skilager

PS: Außerdem besteht Ausweispflich für jeden skifahrer und Snowboarder. Behalte also für den Notfall immer deinen Ausweis bei dir, sowie die Krankenkassenkarte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papaiscool
Fragesteller

Dankeschön!!!werde ich machen...

💓😇

Hey,Hmm die Entscheidung liegt bei dir :)

Wenn du dich unsicher fühlst,lass es.Du wirst schon die richtige Entscheidung teeffen.Lg