Nebenwirkungen Elontril /Bupropion Hydrochlorid -Absetzung?

2 Antworten

Bupropion ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der NDRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu derer erhöhter Verfügbarkeit.

Wie jedes Antidepressivum kann Bupropion insbesondere zu Beginn der Therapie gewisse Nebenwirkungen haben. Angstzustände sind dabei keine Seltenheit. Rund 1-10% aller Konsument*innen sind davon betroffen. Konzentrationsstörungen treten gelegentlich auf (0.1-1%). Auch deine anderen Beschwerden sind sehr typisch. Mundtrockenheit ist eine sehr häufige Nebenwirkung (mehr als 10%) und auch Schwindel ist nicht selten (1-10%).

Ich an deiner Stelle würde eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.

Weitere Informationen zu Bupropion hier.

Rizon89
Fragesteller

Super vielen Dank dir.

Huhu,

einfach weglassen kann Absetzsymptome hervorrufen. Daher würde ich dringend nochmal mit dem oder einem anderen Arzt reden. Bitte nicht einfach Tabletten weglassen von jetzt auf sofort. Viele Medis müssen langsam wieder ausgeschlichen werden.