Herzkranke Katze - Behandlung mit Prilium - wer hat Erfahrungen?

5 Antworten

Hallo, bei unserem Kater wurde als er 9 Monate alt war, eine Herzerkrankung festgestellt. Er war nicht belastbar, nach kurzem Toben und Spielen lag er hechelnd am Boden. Es hatte sich auch viel Wasser in der Lunge gebildet. Die Erkrankung wurde durch Röntgen diagnostiziert. Nachdem das Wasser aus der Lunge mit Tabletten weg war, bekam er Prilium 150, und fortan ging es ihm gut. Auf der Packung stand auch drauf, dass es für Hunde sei. Aber unsere TÄ hat uns aufgeklärt. Es geht unserem Kater blendend, er ist jetzt 3 Jahre alt. Das Prilium bekommt er JEDEN MORGEN - 5 Tropfen - pro KG Gewicht einen Tropfen. Wir geben ihm Prilium 150. Unsere TÄ kennt sich mit diesem Medikament sehr gut aus, sie hat extra Seminare und Kongresse besucht.

"Für Hunde" bedeutet in der Regel nur, dass es in einer anderen Dosierung den Katzen gegeben werden muss. Gib das Mittel am besten abends, der Kater wird davon sicherlich etwas müde werden und gerade am Anfang der Behandlung merkt man das sehr deutlich. Nach einer gewissen Anlaufphase sollte es dem Tier aber allgemein besser gehen. Ich würde regelmäßig das Herz abhorchen lassen- bei unserem Kater ist der angebliche Herzfehler nämlich garnicht so schlimm gewesen wie der Tierarzt vermutet hatte. Eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt ist durch aus sinnvoll.

hallo!meine katze hat einen angeborenen herzfehler und ihr wurde auch prilium verordnet.als wir 3monate später zur kontrolle gingen,war der herzfehler und der bluthochdruck so gut wie weg!die TA meinte wenn er nicht wüßte das die katze einen herzfehler hätte,würde er es nicht mehr hören! klasse bin absolut begeistert! kann es nur empfehlen!

Ich weiß nicht...ich würde der Katze weiteres Leid ersparen und sie einschläfern lassen. Zumindest würde ich drüber nachdenken!

Marah  22.04.2009, 14:14

Waaas? Schläferst Du einen Menschen wegen Herzrythmusstörungen auch ein? Die Tiere sind nur etwas schlapp und können noch Jahre ein erfülltes Leben führen. Extrem viele Rassehunde haben auch anatomisch bedingte Herzprobleme- die schläfert man auch nicht einfach so ein. Wenn die Organe sonst noch gut arbeiten ist das kaum ein Problem und das Tier hat keine Schmerzen.

Husband  22.04.2009, 14:18
@Marah

Ich habe schon mehrere Tiere einschläfern lassen. Mit dabei war eine Katze, die -aufgrund einer Herzschwäche- später Wasser in der Lunge hatte. Zumindest war das die ärztliche Diagnose. Das Tier litt fürchterlich, das würde ich nicht noch künstlich verlängern wollen.

Marah  22.04.2009, 14:40
@Husband

Das ist doch eine ganz andere Ausgangssituation. Das Krankheiten unterschiedlicher Verlaufsstadien haben und unterschiedlich schwer auftreten können, muss Dir doch aus dem humanen Bereich durchaus bewußt sein. Leichte Herzrythmusstörungen bedeuten nicht automatisch eine schwere Herzinsuffiziens.

Husband  22.04.2009, 14:53
@Marah

So leicht werden die Herz-R-Störungen ja nicht sein, wenn es der Katze wie oben beschrieben geht (nämlich sehr schlecht)!

siriseni  30.07.2015, 23:00
@Husband

Also meine Katze hat das auch und dazu noch diesen Virus vom Katzenschnupfen im Körper . Ich hatte tierische angst das sie stirbt und er ist noch nicht mal 1 Jahr alt, ich wollte nicht das er sich quält, Er hatte auf einmal keine ausdauer mehr, hat viel geschlafen und fing an zu hecheln wie ein hund. Ich fragte meine TÄ ob man ihn einschläfern kann wenn er sich quält und da meinte sie, sie darf nichts machen so lange wie er noch normal frisst, säuft usw. Das einzigste was ich nicht verstehe, meine Katze rennt teilweise wie ein irrer durch die gegend und dann ist er völlig ausgepowert, irgendwann müsste er ja merken das es noch nicht ganz so geht wie er will. ich gebe meine Katze jeden tag prilium 75 mg seid etwa 2 Monaten es ist etwas besser bei ihm geworden aber noch nicht weg. Noch mal wegen dem einschläfern, ein Menschen der Asthma hat oder behindert ist den kann man auch nicht einfach einschläfen. Alle lebewesen sind kostbar und man versucht jedes wesen so gut wieder ins lebenzuführen wie man kann.