Herz öffnen?

1 Antwort

Hey...

Erstmal tut es mir leid, dass du keine allzu schöne Kindheit hattest! Ging mir ähnlich. Die allermeisten Menschen benötigen nach so einer Lebensphase (bei uns beiden die Kindheit resp. Jugend) bestenfalls eine Aufarbeitung in einer Psychotherapie. Hab ich nicht gemacht und ich fürchte, du ziehst es erstmal auch nicht in Erwägung (oder du hattest eine oder mehrere und es hat nix gebracht?).

Meines Erachtens ist das auch ein wenig typbedingt. Die einen sind grundsätzlich emotionaler, andere wirken/sind kühler und abgeklärter.

Wichtigster Schritt, denke ich, rede über deine Gefühle. Nimm sie wahr und ernst. Sei achtsam mit dir und deiner Umgebung (so lernt man auch Empathie). Geh unter Menschen und lerne sie und dich "lesen".

Reiß deine virtuelle Mauer nieder und sei erstmal nett und wertschätzend zu dir. Dann kannst du das auch bei anderen sein. Ich denke, das bekommst du früher oder später ganz gut hin. Schließlich bist du reflektiert genug, um das Problem erkannt zu haben.

Dir alles erdenklich Gute!