Herz, Kopf, Bauch und Seele! Irgendwie bringt mich das durcheinander!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonnenschein, die Sache ist die: Wenn Du im Bauch Schmetterlinge spürst, dann kann sein, dass Dein Kopf überlegt, ob es richtig ist, dem nachzugeben. Dein Herz sagt Dir dann, wie Du Dich entscheiden sollst. Und wenn hinterher die Entscheidung doch falsch war, dann bekommst Du evt. Bauchweh. Das alles nennt man dann seelische Probleme…. Es ist also alles nicht ganz einfach.... aber das kriegst Du noch raus mit der Zeit..... :-))

sonnenschein000
Fragesteller

Und wo ist die Seele?

valentin301  22.09.2009, 18:15
@sonnenschein000

Tja, wo ist denn nun die Seele? Also Dein Gedanke in Deiner Frage war schon recht gut... ich denke, die Seele ist irgendwo zwischen dem linken Ohr und dem rechten Ohr..... :-)))

In diesem Fall hilft uns mal wieder die Bibel - Gott als Schöpfer des Menschen läßt uns nicht im Unklaren, welches Organ für was steht.
Also: Die Seele bist du selbst (Adam wurde eine Seele, als er erschaffen wurde - 1. Mose 2 Vers 7).
Das Herz ist nicht nur der Pumpmuskel, der uns am Leben hält, sondern auch ein Sinnbild für den inneren Menschen (zB 1. Petrus 3 Verse 3+4), also der Ort, an dem die Antriebskraft für unser Verhalten und unsere Empfindungen entsteht (Matthäus 15 Vers 19).
Unsere Neigungen, die auch gegen die Wünsche Gottes sein können und oft sind, entstehen in diesem sinnbildlichen Herzen - darum nennt die Bibel das Herz auch trügerisch, es kann uns also zum Schlechten verleiten (Jeremia 17 Verse 9+10).
Hier kommt dann der Kopf ins Spiel. Mit unserem Verstand und damit auch mit unserem Gewissen sortieren wir die "Gedanken des Herzens" aus und überlegen erst mal, was es uns bringen wird, so zu handeln, wie unser Herz uns ein Gefühl vermittelt - wir können es sozusagen filtern (Philipper 4 Verse 7+8).
Unüberlegte Handlungen, also einfach dem Herz zu folgen, meint man mit der Formulierung "Aus dem Bauch heraus". Oft sind die Ergebnisse nicht so gut.

Manchmal kann man mit sowas aber auch ganz schön auf die Schnauze fallen. ich habe zuoft mit dem Herz gedacht , bin ja auch ein Herzmensch, und doch wurde ich immer enttäuscht. Der Kopf hat immer laut -Nein- geschrien doch das Herz war stärker. Endergbniss wiedereinmal ein toootaler reinfall. Solangem habe ich da kein vertrauen mehr in meine Intuition bzw. in mein Herzgefühl. Also bei mir hat da auch nichts im Bauch gekribbelt als ich verliebt war, jetzt bin ichs nicht mehr ...komisch irgendwie ...vielleicht war ich es auch nie? naja jedenfalls war das bei mir eher so das mir immer Schlecht wurde wenn ich mich mit dem jungen mann getroffen habe. das hätte mir dann ja eigendlich zudenken geben müssen. das auf Rosarotewattebäuschengefühl war schon da, so als ob man schwebt. mmh....um jetzt mal den Bogen zur Frage zubekommen. Die Seele und das Herz sind wichtig. Wenn Du z.B. mit jemanden schlafen möchtest und Du bist nicht mit dem Herzen und der Seele dabei ( Seele in Bezug darauf , dich ihm / ihr völlig hinzugeben, nichts zurück zuhalten) Herz in bezug darauf , das Du das auch wirklich Fühlst also das Du Dir sicher bist mit genau diesem Menschen diesen Moment zuteilen. Es gibt ja auch Menschen denen gehts nur um Körperliche liebe, da ist das Herz nicht mit dabei und auch nicht die Seele. Das ist Schlichtweg nur die vereinigung zweier Körper zur Befriedigung natürlicher bedürfnisse- mir fällt dazu gerade keine andere formulierung ein. Ich denke bei der wahren Liebe sind Kopf, Herz und Seele im Einklang. Vielleicht sollte ich das auch selbst bei mir nächsten mal Beherzigen :-). Alles gute

Misspfeffertopf  30.09.2009, 22:11

Übrigens Du bist mit dem Problem nicht allein Kopf, herz und Seele unter einen Hut zubekommen ist manchmal nicht einfach....doch auf jedenfall ist es der /die richtige wenn Kopf, Herz und Seele einer Meinung sind .

Hier ist ja schon einiges genannt worden. Du bist bestimmt intelligent und wenn Du Lust hast, kannst Du mal versuchen, herauszufinden, was Intuition ist. Oft meint man nämlich damit gefühlsmäßige Entscheidungen aus dem "Bauch" oder dem "Herzen". Wissenschaftlich gesehen sind aber wahrscheinlich bestimmte Bereiche des Gehirns und auch die rechte Hirnhälfte dafür verantwortlich. Die Nerven stehen aber in Verbindung mit den anderen Körperteilen und dem Immunsystem usw. Und so kann es kommen, daß man ernsthaft im Herzen oder im Bauch gute oder schlechte Empfindungen spürt oder daß man richtig krank von Gefühlen (oder Gedanken) werden kann. Oder gesund...

eine Seele ist noch nie entdeckt worden. Und denken wirst du immer mit dem Kopf. Und alles andere sind einfach gefühle, Herzrasen und Magengribbeln usw., weil du eben verliebt bist

sonnenschein000
Fragesteller

und wovon kommen die Gefühle?

Lachlan  21.09.2009, 09:43
@sonnenschein000

sag mal, wie alt bist Du? Wenn Du mal erwachsen bist, hast Du die Antworten selbst erfahren. :-)))