Kann man verliebt sein, ohne die Person wirklich zu kennen?

7 Antworten

Man kennt ja niemanden wirklich. Manche nichteinmal sich selbst. ;)

Also kann man durchaus jemanden lieben den man nicht so richtig kennt.

Und Verliebtheit interessiert sich von vornherein schon nicht ernsthaft für die Realität. Deswegen heißt es ja auch in der Anfangsphase immer, man hat die sogenannte rosarote Brille auf. Weil man denjenigen, für den man schwärmt, noch garnicht kennen kann.

Man liebt aber das Bild, das man sich von ihm macht... Das sind aber alles nur Interpretationen und Projektionen.

Gefühle sind nunmal nicht rational. Aus Verliebtheit wird (bestenfalls) wahre Liebe, wenn man denjenigen näher kennenlernt und dann auch mit seinen Fehlern, die man durch die rosarote Brille ja nicht sehen wollte, immer noch sehr mag. Andernfalls verflüchtigt sie sich halt einfach wieder... ;)

Aber egal, was man fühlt: es ist immer echt. Es kann keine unechte Liebe geben. Selbst einseitige Liebe ist Liebe.

Nur wegen ihrer Einseitigkeit halt wenig erfüllend. ;)

Wobei das ja nur der Liebende weiß ob es ihn glücklich macht oder nicht.

Andere können da nicht mitreden, weil sie nicht das fühlen, was der Verliebte fühlt.

warehouse14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soolyy  07.01.2019, 20:59

"Es kann keine unechte Liebe geben".

Und wenn jemand die Liebe nur vortäuscht?

warehouse14, UserMod Light  07.01.2019, 21:06
@soolyy

Einfach mal den Kontext beachten bei einer Aussage.

Jemanden Gefühle vorzutäuschen hat nichts damit zu tun was man selbst fühlt.

Wenn Du verliebt bist bist Du verliebt.

Oder täuschst Du Dir selbst diese Gefühle vor? o.O

soolyy  07.01.2019, 21:14
@warehouse14, UserMod Light

Laut deiner Aussage ist es egal was man fühlt, es ist immer echt. Klar steht deine komplette Antwort im Zusammenhang mit dem verliebt sein, dennoch hat sich das hier für mich wie eine allgemeine Aussage angehört. Deshalb hatte ich nur noch einmal nachgehakt, mein Fehler wenn ich es falsch verstanden habe.

lg

warehouse14, UserMod Light  07.01.2019, 21:19
@soolyy

Grundsätzlich können Außenstehende ja auch nicht wirklich beurteilen, ob ein Paar sich wirklich liebt oder nicht.

Zu oft kommen so Sprüche wie "der geht es doch nur ums Geld" oder "der ist nur zu faul sich zu trennen" und sowas.

Solche Bewertungen kommen nur zustande, weil man nur seine eigenen Gefühle kennt und gerne meint, andere wären genau wie man selbst. ;)

Ob ein Paar sich liebt oder nur aus Bequemlichkeit zusammenbleibt können nur die Beteiligten wirklich wissen. Wenn sie sich denn selbst kennen. XD

Jeder Mensch kennt nur seine eigenen Gefühle. Sofern welche da sind...

soolyy  07.01.2019, 21:27
@warehouse14, UserMod Light

Ganz recht. Ähnliches habe ich in meiner Antwort auch geschrieben. "Sie soll auf sich selber hören, weil man meist selbst am besten weiß was man fühlt".

Kommt aufs Gleiche raus, wie deine Aussage, dass jeder Mensch nur seine eigenen Gefühle kennt.

Und ja solche Bewertungen gehen gar nicht, sollte man grundsätzlich drüber hinweghören und lieber seinen eigenen Weg gehen.

lg :)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es durchaus möglich ist sich in den Charakterzug und das Aussehen einer Person zu verlieben, selbst wenn man diese gar nicht oder wenig persönlich kennt.

Ob das bei dir nun der Fall ist, kann ich nicht beantworten, aber das Grinsen und Bauchkribbeln hast du ja nicht ohne Grund bei seinem Anblick.

Die Meinungen der anderen kannst du dir anhören und respektieren, aber lass sie nicht zu deiner werden. Auch wenn es manchmal schwer ist, wissen wir meistens selbst am besten was wir fühlen.

Unternimm doch mal etwas mit ihm, über Social Media ist immer kompliziert.

Alternativ kannst du dir auch Fragen stellen wie:

1.Wie würdest du reagieren wenn er den Kontakt abbricht?

2.Was wenn er plötzlich eine andere hat?

3.Würdest du ihn vermissen wenn er geht?

4.Denkst du viel an ihn?

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Schwarm, trau dich ran an den Mann!

lg :)

Hey, also meiner Meinung nach kann man sagen das du verknallt bist, aber zur echten Liebe gehört schon mehr. Über Whatsapp könnt ihr Meinungen/Interessen/Gedanken teilen, wenn er dich und somit deine Persönlichkeit versteht, mit dir um zu gehen weiß, dich zum lachen bringt, du dich wohl fühlst ihm zu schreiben, Vertrauen möchtest, dann wird gewiss mehr draus.

Social Media Liebe ist immer Kritisch, ich habe genau das gleiche wie du, schreibe auch täglich mit einer und habe die gleichen Gefühle für sie wie du für deinen Crush xd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dir nichts einreden. Du hast die Symptome und bist deshalb verliebt. Wenn er auch so fühlt, ist alles prima.