Heruntergeladene Jpg Bilder werden bei von Chrome in jfif umgewandelt?

7 Antworten

Woher kommen die Bilder denn? In der Regel wandelt Chroma da nichts um, es lädt das Bild in dem Format herunter, in dem es dort hochgeladen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Marvin060703
Fragesteller

Ganz normal von Google

timtheshock  15.01.2020, 19:14
@Marvin060703

Kommt das bei allen Bildern vor oder nur bei bestimmten? Wenn es bei bestimmten ist, dann ist einfach die Webseite schuld, nicht Chrome.

Warum dein Browser das tut, weiß ich zwar nicht und ich halte es durchaus für möglich, dass es nur an einer falschen Einstellung liegt, aber JFIF gehört zum JPEG-Format wie Jpg, jpeg und jpe. Ich hab mal testweise ein Bild in meiner Bildbearbeitung als jfif gespeichert und es gibt keinen Qualitätsunterschied zur JPG-Version.

Marvin060703
Fragesteller

komisch, bei mir schauen die heruntergeladenen jfif Dateien deutlich schlechter aus als die davor heruntergeladene jpg Bilder.

Slarti  15.01.2020, 19:19
@Marvin060703

Tja, wie auch immer. Es ist schon sehr seltsam, dass ein Browser eine Datei konvertiert. Wenn da eine JPG-Datei verlinkt oder sonstwie auf der Webseite vorhanden ist, wird sie auch genauso vom Server ausgeliefert.

Verwendest du einen Proxy, der Bilder komprimiert?

Wie sieht es mit JPEG-Dateien aus, die du direkt heruterlädst, anstatt sie aus dem Browser heraus zu speichern (ich nehme an, dies ist das, was du tust)?

Marvin060703
Fragesteller

Einen Proxy benutze ich glaube ich nicht, habe das in der Frage glaube ich falsch geschrieben, es sind Dateien, die mir wenn ich den Ordner in dem ich sie speichern will aussuche noch als JPEG eingetragen sind und wenn ich dann auf speichern drücke nur noch als jfif ausgegeben werden.

PWolff  15.01.2020, 20:25
@Marvin060703

Heißt das, dass als Dateityp "jfif-Datei" angegeben wird oder dass die Datei zwar noch als JPEG-Bild angezeigt wird, aber der Dateiinhalt nicht dazu passt?

Was ist denn die (möglicherweise versteckte) Dateiendung?

Falls du IrfanView hast: meldet IrfanView beim Öffnen einer solchen Datei, dass die Endung falsch sei?

Marvin060703
Fragesteller
@PWolff

Habe leider kein irfanview, die Bilder werden als jfif-Datei angegeben.

PWolff  16.01.2020, 11:56
@Marvin060703

Lt. Wikipedia ist JFIF ein Unterbereich von JPEG - d. h. jede gültige JFIF-Datei ist auch eine gültige JPEG-Datei, aber nicht umgekehrt.

Werden die Bilder schon vor dem Herunterladen als .jfif angezeigt?

Es kann auch sein, dass der Anbieter der Website den Download von Bildern nur als qualitativ schlechtere Version gestattet. (Wenn du im Browser eine bessere Qualität siehst, kann man das umgehen - das bessere Bild muss sich ja irgendwo auf deinem Computer befinden, um angezeigt zu werden, und es gibt technisch prinzipiell keine Möglichkeit, zu verhindern, dass daraus eine dauerhafte Datei gemacht wird. Man kann es höchstens illegal machen, Browser, Betriebssysteme oder Mainboards ohne Digital Restrictions Management zu verwenden.)

Das musst du in der Regedit ändern, scheint nen MIME Bug von Chrome zu sein.
Windows Taste + R > regedit > OK > HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database\Content Type\image / jpeg > Extension > Doppelklick > .jfif ändern in .jpg > OK - Fertig

wenn das seit gestern ist würde ich mal nachgucken welches plugin da neu ist oder dich errinern was du getrieben hast , den eins ist mal klar , von selbst macht ein chrome browser das nicht . das format ist ja knüppel alt .