Hersteller bauen absichtlich fehler ein um lebensdauer zu verkürzen?

7 Antworten

Hersteller bauen Dinge so das sie die Garantie oder Gewähleistungszeit überstehen . Denn sie wollen ja was neues Verkaufen. Je nach Hersteler kann das sein das es nach 2 Jahren Tod ist oder aber auch länger hält. Manchmal sind es auch nur kleine Teile die dann repariert werden müssen, denn der Hersteller will ja auch das seine Geräte weiterhin gekauft werden, und Du nicht gleich den Hersteller wechselst.

Ich habe noch nie von einem Handy gehört dass nach einer bestimmten Zeit kaputt geht. Höchstens Apple, die bei alten Akkus die Leistung drosselten.

Elektronik wird eben schnell langsam, weil alles neue sehr viel schneller wird, es kommt einem also vor als ob das Handy schlechter wird.

Für Smartphones gilt einfach mal eine Stunde draußen stehen, lassen damit sich das Gerät an die Umgebungstemperatur anpasst. Allein diese Vorgehensweise hätte viele Display Schäden verhindert ...

In anderen Dingen einfach bissen über die Bauweise informieren macht das Sinn oder neigt es dazu kaputt zu gehen.

Mein Samsung Galaxy S2 funktioniert auch nach 6 Jahren noch ganz gut. Da wurden keinerlei "schlechte Bauteile" eingebaut. Nur leider ist es langsam etwas zu schwach für die modernen Apps. So wie mein XP Computer. Der funktioniert auch noch wunderbar, aber eben bei modernen Sachen zu langsam.

Jetzt zu deiner Frage: Da ich dir ja gerade beschrieben habe, dass Samsung solche "schlechten Bauteile" vermutlich nicht einbaut, sollte dein nächstes Handy eins von Samsung sein. :)

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es sich absichtlich um Fehler handelt.

Sie betreiben die meisten Komponennten einfach meist ziemlich nahe des Leistungsmaximums.

Sofern man aber die Gewinnspanne pro Gerät maximieren möchte ist das aber auch notwendig, zudem kann man dadurch die Geräte kleiner bauen.