Wird die Lebensdauer der GPU/CPU gekürzt, wenn sie immer auf Volllast laufen?

2 Antworten

Nicht zwangsläufig.

Es ist schlimm, wenn sie überhitzt etc.

Auch wenn sie 24/7 läuft.

Aber Volllast sollte nicht schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung

Theoretisch ja, jedoch verliert sie mit der Zeit etwas an Leistung. Sie geht also nicht "kaputt" und wenn, erst nach so langer Zeit, dass die CPU ins Museum gehört. Kurzum, es spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
flauski  15.12.2021, 17:08

Wo kommt diese Legende mit der Leistung eigentlich her?

Ifosil  15.12.2021, 17:12
@flauski

Das keine Legende, das bei Grafikkarten auch so. Dafür werden sogar extra Transistoren eingeplant, die sich im laufe der Zeit aktivieren, wenn andere nicht mehr funktionieren. Das keine Legende.

Ifosil  15.12.2021, 17:59
@flauski

Dachte ich auch, aber das ist tatsächlich anders. Darüber haben auch einige Magazine Tests gemacht und tatsächlich können Mining-Karten, die lange liefen 20 % weniger Leistung haben. Ich war auch überrascht.

flauski  15.12.2021, 18:03
@Ifosil

Hast Du eine Quelle die das belegt? Weil im Moment steht nur Deine Behauptung gegen zumindest mal eine Quelle die das Gegenteil im Test rausbekommen hat.

flauski  15.12.2021, 18:15
@Ifosil

Hast Du vielleicht eine Quelle mit einer besseren Methodik?

Denn sorry, der Artikel und Test hat für mich keine Aussage denn:

"Besonders deutlich zeigt sich dies an der Arbeitstemperatur der beiden GPUs. Während die neue Grafikkarte mit durchschnittlich 1920 MHz bei 55 °C taktet, kommt die alte nur auf 1815 MHz bei 77 °C. Die neue Karte arbeitet somit nahezu durchgehend im Boost-Takt. Besonders heftig war der Unterschied im Rennspiel Forza Horizon 4 dort lagen die FPS-Unterschiede bei bis zu 20 Prozent.

Dass die Wärmeleitpaste hart wird, hat nie jemand angezweifelt. Und wenn die Karte dann 22°C wärmer ist und die Paste nicht getauscht, liegt für mich die Schlussfolgerung näher, dass man hätte mal den Kühler reinigen und die Paste erneuern sollen. Zu dem Schluss kommt der Artikel nämlich dann eigentlich auch:

"Inwiefern sich die Leistung der gebrauchten Karte durch reinigen des Kühlers und austauschen von Wärmeleitpaste verbessern lässt, wurde leider nicht getestet. "

Ifosil  15.12.2021, 18:17
@flauski

Wie ich schon sagte, dazu gibts mehrere Tests und Artikel und alle kommen auf ähnliche Ergebnisse. Ich meine, ist irgendwie auch logisch. Es ist ja bei allem so im Leben, was intensiv genutzt wird, nutzt sich auch schneller ab. Da machen Transistoren in der GPU keine Ausnahme.

flauski  15.12.2021, 18:20
@Ifosil

Wenn es so viele Artikel sind, dann muss es doch leicht sein, eine passende Quelle zu finden.

Und nein es ist nicht logisch. Wir reden hier über digitale Verbindungen, diese funktionieren oder nicht. Denn wie soll denn Deine Abnutzung bei der eigentlichen Grafikkarte aussehen? Was soll an einem Transistor abnutzen? Das ist kein mechanisches Bauteil.

Ifosil  15.12.2021, 18:22
@flauski

Doch, Transistoren fallen dauerhaft aus. Das merkst man als normaler Nutzer aber nicht, da es immer eine gewisse Anzahl an Ersatz auf Karten gibt und durch geschickte Algorithmen wird dem auch entgegen gesteuert.

Die nutzen sich natürlich nicht klassisch ab, wie bei einem mechanischen Bauteil.

flauski  15.12.2021, 18:26
@Ifosil

Ja, diese Funktionen gibt es, aber da geht es um Transistoren, die von vornherein nicht funktioniert haben. Also Transistoren die bei der Herstellung schon kaputt waren.