Herrenrad zu Frauenrad umfunktionieren?

5 Antworten

Ein "Damenrad" braucht frau eigentlich nur, wenn sie mit langem Rock / Kleid radeln will, dafür ist es erfunden worden - und weil es in alten Zeiten "unschicklich" für eine Dame war, das Bein über den Gepäckträger zu schwingen, aber diese Zeiten sind inzwischen ja vorbei ...

Der "Herrenrahmen" (allgemein auch "Diamantrahmen" genannt) ist stabil, weil er im Grunde aus Dreiecken zusammengesetzt ist, und Dreiecke grundsätzlich unverschieblich / steif sind - nimmst Du eine Seite von einem Dreieck weg, ist auch die Steifigkeit weg. Wenn Du also einfach nur das Oberrohr heraus sägst, wird das ganze Ding zusammenbrechen, sobald Du Dich drauf setzt, die Verbindung von Tretlager und Unterrohr ist nicht darauf ausgelegt, auf Biegung belastet zu werden.

Bei "klassischen" Damenrahmen ("Schwanenhalsrahmen") wird das fehlende Oberrohr durch ein "zweites Unterrohr" teilweise kompensiert, aber das dadurch entstehende Parallelogramm oder Trapez ist längst nicht so steif wie das Dreieck. "Damenräder" sind daher grundsätzlich instabiler als "Herrenräder" - darum gibt es auch für jeden auch nur halbwegs sportlichen Einsatz (Rennrad, Mountainbike etc.) überhaupt keine "Damenrahmen".

Wenn Du unbedingt umbauen willst, müsstest Du also als Ersatz für das fehlende Oberrohr zur Aussteifung eine andere Strebe einbauen, z. B. in Art eines "Mixte-" oder "Berceau-Rahmens" (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen#Moderne_„Damenrahmen“) - ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt ....

Fahr das Rad doch einfach so, wie es ist - eigentlich sollte das kein Problem sein, schließlich fahren auch viele andere Mädchen und Frauen Räder mit Diamantrahmen, z. B. Mountainbikes ...

Nein. Die Statik des Rahmens würde durch das Heraussägen des Oberrohres zerstört. Man müsste den Rahmen komplett neu aufbauen.

Es braucht nicht viel technisches Verständnis um zu kapieren, dass so eine Dreieck-Verrohrung sehr viel steifer ist als ein einfaches Rohr. Und auch sehr viel steifer, als das Doppelte des Einzelrohres.

Im Fall eines Fahrrades wird übrigens das Unterrohr auf Zug belastet (es gibt Modelle, die da nur ein Drahtseil haben), während das Oberrohr gestaucht wird. Das Unterrohr ist so dimenstioniert, dass es die relativ geringe Last im Verbund des Dreiecks aufnehmen kann... als einziger Lastträger wird es hofnungslos unterdimensioniert sein. Im Ergebnis wird dein Fahrrad ohne das Oberrohr tendenziell zum Klapprad werden. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens genau dann, wenn du es nicht brauchen kannst.

Bei den Damenrädern, die für den tiefen Einstieg nur ein einzelnes Rohr haben, ist dieses weitaus massiver ausgeführt, und trotzdem sind diese Modelle sehr "weich"... ein kräftiger Mensch kann so ein Fahrrad sichtbar verwinden, wenn er an Sattel und Lenkkopf anpackt. Das ist für die ältere Dame, die ohnehin nur langsam und wackelig fahren, kein Problem... wer sportlich fährt, merkt es aber wenn das Fahrrad in der Kurve ne andere Form hat als beim Geradeausfahren.

Übrigens macht ein Damenrad normalerweise nicht nur die Position des Oberrohres aus, sondern z.B. auch die Länge des Rahmens, also der Abstand zwischen Sattel und Lenker. Frauen haben, im Verhältnis zur Beinlänge, in der Regel nen kürzeren Oberkörper und fühlen sich auf Herrenrädern in der Regel wie auf ner Streckbank.

Um deine Frage zu beantworten: Wenn dir die Sitzposition passt, gewöhne dir an das Bein über das Hinterrad zu schwingen. Schaffen sogar die unsportlichsten Männer. Ansonsten solltest du dich vielleicht eher nach einem anderen, expliziten Damenrad, umgucken.

Nein, die dient der Stabilität ! Am Damenrad ist die Doppelstange, zum Ausgleich für die Stabilität, ausser bei entsprechenden Mountain- und Trecking-bike Exemplaren.

JWilbert
Fragesteller

Gibt es Möglichkeiten die einfach tiefer zu montieren? :) quasi wie beim Damenrad oder auch nur ein paar cm tiefer?

Franek  30.07.2018, 16:06
@JWilbert

Für den Preis eines guten Trekkingrades ließe sich Dein Rad sicher umbauen.

Man muss nur alles abmontieren, das unerwünschte Rohr entfernen, , die Reste des Rohres vom Rahmen entfernen, den Lack an den Stellen des Rahmens entfernen, wo ein neues Rohr (das alte wird zu kurz sein) eingefügt werden soll, dann das neue Rohr einschweißen, den Rahmen (der sich bei dieser Prozedur durch die Hitzeeinwirkung verzieht) wieder in den Ofen legen, ihn neu lackieren und alle Teile wieder anbauen und einstellen.

Für dieses Geld bekommst Du 1-2 Neuräder, deren Rahmen dann auch gerade ist.

Lass das Rad, wie es ist.

Der Durchstieg beim Damenrad diente nur der Bedienung von Moralvorstellungen, die längst überkommen sind. Konkret sollte er ermöglichen, dass die natürlich mit einem Rock bekleidete Dame aufsteigen könne, ohne zu viel Bein zu zeigen oder rein bereits durch den Bewegungsablauf unkeusche Gedanken in sie erblickenden Herren zu wecken. All das ist heutzutage natürlich Wurst.

Wenn du aus Komfortgründen einen Durchstieg willst, verkauf oder verschenk das Herrenrad und kauf dir eins mit Durchstieg.