Warum gibt es Fahrräder für Männer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer fahren auch auf "Damenrädern", genau wie es Frauen gibt, die auf "Männerrädern" fahren.

Ist eigentlich eine aus der Zeit gefallene Bezeichnung. Durch den tieferen Einstieg wollte man es Damen in Röcken einfacher machen, auf- und abzusteigen.

Generell ist ein "Männermodell" vom Rahmen stabiler. Aber viele Menschen, die älter, bequemer oder körperlich eingeschränkt sind, bevorzugen ein "Damenmodell".

FelixLingelbach  26.08.2017, 08:05

Wenn du einen Kindersitz hinten drauf hast, wird es schwierig mit der Männerstange.

GGraf  27.08.2017, 18:06
@FelixLingelbach

Ich hatte noch nie ein Damenrad und hatte trotzdem Kindersitze mit. Aber mit Rock ging das dann eher schlecht ;)

Nein, Männer stoßen sich nicht die Eier an der Stange! Wie auch? Die Stange dient - wie bei anderen Antworten bereits erwähnt - der Stabilität und das Fahrrad wurde SO erfunden. Nur, wenn ein Mann zu blöd ist, Fahrrad zu fahren, wird er sich die Eier stoßen ;-)

Schuwidu  25.08.2017, 22:06

und auch die Rute.

FelixLingelbach  26.08.2017, 08:15

Wenn man über der Stange steht, soll noch eine Handbreit Platz bis zum Schritt bleiben. Dann kann auch (meistens) nichts passieren.

stabilität und rahmensteifigkeit, verwindungsschutz.

damenräder wurden nur erfunden, damit frauen in ihren langen kleidern auch fahrrad fahren konnten.

damenräder haben meistens zwei von den schräg liegenden rahmenrohren und diese sind meist dazu noch leicht geschwungen und mehrfach miteinander verbunden, weil das mehr stabilität gibt.

downhillfahrräder gibts beispielsweise gar nicht als damenrad...

frivol  25.08.2017, 21:59

downhillfahrräder gibts beispielsweise gar nicht als damenrad...

Doch gibt es. Zum Beispiel das S

olid Flare Evo.

Herrenräder gab es doch vor den Damenrädern. Daher müsste doch die Frage lauten, warum es Damenräder gibt oder?

Aber die wurden erfunden, wie hier schon erwähnt wurden für die Zeit, als die Damen noch Röcke und Kleiner trugen.

Heutzutage teilt man Fahrräder eigentlich nicht mehr nach Damen- und Herrenrad, sondern viel mehr nach ihrer Verwendung.

Räder mit tiefem Einstieg sind zum Beispiel sehr gut für alte Menschen geeignet. Unabhängig davon, ob sie nun Männlich oder Weiblich sind.

Ansonsten ist zu sagen, dass Damenräder immer kleiner sind als Herrenräder. Was zum Beispiel für einen 1,90 m Menschen ziemlich problematisch ist.

Ferner sind Herrenräder besser geeignet um zum Beispiel Lasten zu transportieren. Bei einem Damenrad wird das Ganze bedingt durch die kleinere Bauweise ziemlich wackelig. Sprich das Ganze Rad wird wackelig weil man damit eben nicht so gut die Balance halten kann.

lunaschmanuna
Fragesteller

tja, das wusste ich leider nicht :D

Fuqboij  25.08.2017, 22:59

wie groß das Rad ist hängt nicht davon ab ob es ein Herren oder ein Damenrad ist, sondern von der Rahmengröße. Allerdings sind die Frauen im Schnitt kleiner als Männer, weswegen sie sich dann Fahrräder mit einer kleinerer Rahmengröße zulegen.

frivol  25.08.2017, 23:25
@Fuqboij

Damenräder sind generell kleiner gebaut als Herrenräder. Herrenräder werden mit steigender Rahmenhöhe auch länger. Bei Damenrädern ist dies nicht der Fall. Dort wird in der Regel nur das Sitzrohr länger.

Die "Herrenräder" sind die ursprüngliche, einfachere und vom Rahmen her stabilere Bauform. Die Damenräder mit dem tiefen Einstieg kamen erst später damit die Frauen auch mit Rock fahren konnten.

Daß man an den Herrenrädern auch weiter festhält ist wohl eher Tradition, weil Sinn macht es wenig, an sich wäre der tiefe Einstieg für alle bequemer ;)

Fuqboij  25.08.2017, 22:55

Aus dem von dir oben bereits genannten Grund macht es durchaus Sinn​ an der Bauform festzuhalten. Die Rahmen sind einfach stabiler/steifer.

PM2017  25.08.2017, 23:07
@Fuqboij

Das war vor hundert Jahren sicher ein wichtiger Grund es mit dreieckigem Rahmen zu bauen, bei den heute zur Verfügung stehenden Materialien und Fertigungstechniken ist das kein Argument mehr.

biker30000  26.08.2017, 07:14
@PM2017

Hast Du Metallogie studiert und in der Festigkeitslehre nicht aufgepasst "PM2017" oder woher stammt Dein völlig falsches Wissen, was Du auch noch hier zum Besten gibst.

FelixLingelbach  26.08.2017, 08:11
@PM2017

Oh doch. Bei höheren Geschwindigkeiten fangen die Damenräder an zu wackeln. Je tiefer der Durchstieg desto untauglicher für den sportlichen Einsatz.

Ist auch gerade heute ein aktuelles Problem, denn ältere Leute bevorzugen heute das Damen-ebike und legen sich damit regelmäßig auf die Straße.