Wieso haben Männer Fahrräder diese Stange?

3 Antworten

Es haben nicht "Männer" ein hohes Oberrohr. Sondern normale Fahrräder. Und zwar ohne Geschlechtsspezifität.

Man kommt damit einer dreieckigen Anordnung der Rohre sehr nahe, was eine hohe Stabilität bei wenig Materialeinsatz bedeutet. Sprich, das Fahrrad kann stabil, aber trotzdem noch leicht sein.

Früher musste für Damen eine Sonderlösung her, damit das Bein nicht über den Sattel geschwungen und dabei evtl. etwas zu viel Haut gezeigt werden musste. Da hat man dann das Oberrohr nach unten verlegt - und entweder akzeptiert, dass das Fahrrad dann spürbar weniger stabil war oder sich die Stabilität mit dickwandigen (schweren) Rohren erkauft.

Der Kompromiss ist auch heute der gleiche. Nur, dass sich die Prioritäten etwas geändert haben; Frauen tragen keine Röcke mehr und es gibt keinen öffentlichen Skandal, wenn sie das Bein über den Sattel schwingen. Dementsprechend können sie auch stabile Fahrräder fahren, wenn sie sportlich fahren wollen.

Gleichzeitig baut man aus Komfortzwecken für Leute, die das Bein nicht über den Sattel schwingen wollen oder können, Fahrräder mit tiefem Einstieg - die stabil genug sind für eine gemütliche Fahrt. Sportliche Ambitionen kannst du damit weiterhin vergessen.

Es ist also nicht die Frage zwischen Herren- und Damenrad, sondern die Entscheidung, ob man ein stabiles Sportgerät oder ein weniger stabiles, dafür aber komfortableres Fahrrad möchte.

Juchuu ;)

Das es sich um ein "Herren-Rad" handelt ist "Volksmund". Das ist Unsinn...

Das ist eine "Diamant-Rahmenform". Bei günstige Räder heutzutage die beliebteste Form um möglichst viel Stabilität in ein Fahrradrahmen zu bringen. Ob das jetzt von Männer oder Frauen gefahren wird ist dabei egal^^

"Früher" waren die Diamant-Rahmenformen das non plus ultra wenn es um Stabilität ging.

Mit der Diamant Form kann man mit wenig Material hohe Stabilität erreichen. (Rohrwandstärke)

es handelt sich hierbei um eine diamant Rahmenform. die bietet mehr stabilität. interessanter wäre die frage, warum "damen Räder" so etwas nicht haben.

die Erfindung des fahrrads ist schon einige hundert jahre alt. damals trugen frauen regulär röcke (zumindest noch in fer zeit als frauen dann endlich fahrrad fahren durften). damit das auf- und absteigen mit einem langen rock möglich war ohne dass das gesamte Umfeld einen blick auf die knie der frau werfen konnte (früher grenzte es an nacktheit wenn eine frau ihre knie entbößte), wurde für damenräder eine etwas instabilere rahmenform gewählt.