Warum haben männer Fahrräder eine Stange?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Männer meistens schwerer sind, stabilisiert die Stange das Fahrrad.
Bei Damenrädern lässt man sie weg, damit diese auch im Kleid oder Rock aufsteigen können.

Lalanti  14.08.2010, 12:26

Danke!

biker30000  14.08.2010, 15:46
@Lalanti

Ist aber trotz hoher Bewertung nicht richtig! Ein Rahmen mit Oberrohr (Herrenrahmen), der sogenannte Diamant-Rahmen, stellt statisch ein Optimum dar. Man traute aber zur Entstehungszeit des Damenrades den Frauen so eine Aufstiegbewegung, wie bei den Herren, nicht zu. Außerdem hätte man es als extrem unschicklich empfunden, in einer Zeit, wo Frauen nicht mal ihre Knöchel zeigen durften ( Hat mir Rock nichts zu tun, immer der gleiche Quatsch!). Unter anderer Moralvorstellung heute, anderer Bekleidung und sportlicherer Frauen werden für den heutige Gebrauch von Frauen ähnliche Rahmen wie bei Herren verbaut. Das was früher mal Damenräder waren sind heute eher Räder für bequemere oder älterer Menschen.

Lalanti  14.08.2010, 18:27
@biker30000

Ich denke, zusammen mit Deiner Ergänzung ist es eine richtig gute Antwort geworden!
Danke Dir :-)

Herrenraeder haben einen sogenannten 'Diamantrahmen' wegen der Stabilitaet. - Eine etwas andere Rahmengeometrie ist bei sogenannten Damenrädern üblich. Statt vom oberen Ende des Sitzrohres waagerecht zum Steuerrohr verläuft das Oberrohr hier von einer am Sitzrohr etwa 20 cm über dem Tretlager angesetzten Muffe zunächst horizontal, dann mehr oder weniger parallel zum Unterrohr. In sportlicheren Versionen ist es ungekrümmt und verbindet ungefähr die Mitte des Sitzrohres mit dem Steuerrohr. Ein solcher Rahmen ist weniger stabil, da das Sitzrohr durch die Hinterbaustreben auf Biegung belastet wird und die Torsionssteifigkeit im Bereich des Lenkkopfs gegenüber dem Diamantrahmen stark reduziert ist.

Entwickelt wurden Damenräder nicht aus anatomischen Gründen, sondern um Frauen, die einen Rock tragen, das Aufsteigen und Fahren zu ermöglichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenfahrrad#Damenr.C3.A4der

Einstieg, so heißt diese statisch, fast unverantwortliche, Deformation des Damenrahmens. Er dient zum bequemen Aufsitzen und stellt einen fast immer schlechten Kompromiß an einen Rahmen dar. Bessere Damenrahmen versuchen mit einem Doppelrohr, wobei das obere Rohr häufig deutlich höher, auf halbe Höhe des Sattelrohrs gesetzt wird, den statischen Nachteil auszugleichen. Einrohrrahmen versuchen Stabilität durch Material-Überdimensionierung zu erreichen, was immer das Rad zu schwer macht. Rest lese "Mendian"!:o)

Das ist der "Urzustand" des Fahrrades.

Die Stangenlose Variante wurde für die Damen entwickelt,damit sie mit ihren Röcken beim Aufsteigen und Fahren keine Probleme mehr hatten.

Weil Männer keine Röcke tragen. Außerdem ist diese Konstruktion stabiler. Bei Frauenrädern mußte man einen Kompromiss eingehen.