Herr der schildkröten + kamehame ha?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Mobwoi schon gesagt hat war der Name 5 Hawaiianischer Könige Kamehameha.

Der Herr der Schildkröten hieß jedoch nicht Kamehameha, sondern Muten Roshi und seine Kampftechnik das Kamehame-Ha bdeutet soviel wie (Kame, jap. für Schildkröte) Schildkrötenwelle.

Wobei man anmerken muss das Akira Toriyama seine Frau nach den Namen einer Kame Kampftechnik fragte und sie auf den hawaiianischen Königsnamen kam.

Außerdem wird es kritisch jemanden um Erlaubnis zu fragen, wenn der letzte Kamehameha 1872 verstorben ist.

Kamehameha ist kein Titel von Muten Roshi, sondern der Name der von ihm entwickelten Technik. Aus dem japanischem übersetzt bedeutet es „Schildkröten Zerstörungswelle“ oder etwas ähnliches.

Ob und wie sehr Muten Roshi von der hawaiianischen Kultur inspiriert worden ist weiß ich nicht, jedoch sollte er nie etwas wie einen König darstellen, mal abgesehen davon dass er kein festgelegtes Land hat und er die meiste Zeit mit einer Schildkröte alleine gelebt hat.

Es gab 5 Könige von Hawaii mit Namen Kamehameha. Also reale Personen.

Das andere ist eine Anime Figur.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.