Wie viele aktive Vulkane gibt es auf Hawaii?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Hawaii gibt es derzeit drei aktive Vulkane. Auf Hawaiis Big Island finden Sie Maunaloa und Kilauea im Hawaii Volcanoes National Park.Maunaloa ist zum letzten Mal im Jahr 1984 ausgebrochen, und Kilauea bricht seit 1983 fortlaufend aus. Loihi ist ein Unterwasservulkan vor der südlichen Küste von Hawaiis Big Island. Dieser Meeresberg, der seit 1996 ausbricht, könnte in ca. 250.000 Jahren auftauchen und Hawaii um eine neunte Insel bereichern. Andere bemerkenswerte Vulkankrater, die Sie erklettern und erkunden können, umfassen Haleakala auf Maui sowie Leahi (Diamond Head) und das National Memorial of the Pacific, Punchbowl auf Oahu.

http://www.gohawaii.com/de/statewide/discover/essential-hawaii/volcanoes-of-hawaii

"Die südlichste Insel von Hawai ist Big Island, eine der vulkanisch aktivsten Gegenden auf der Welt. Hier fließt laufend noch flüssige Lava ins Meer und eine der seltenen Lavaseen der Erde, der Puu O'o füllt ständig sein Becken mit frischer Lava. Da die aufsteigende Lava an der Oberfläche ständig schnell abkühlt, muss entsprechend viel neue Lava aus dem Erdinneren nachfließen, damit der See nicht versiegt und erkaltet. Die Lava ist ca. 1250 Grad heiß, wenn keine neue Lava mehr nachließt kann es 25 Jahre dauern, bis der See erkaltet ist. Die Lava auf Hawaii enthält besonders viel Silicium, deshalb ist sie eher dünnflüssig und es entstehen leichter solche Seen.

In der Nähe des Sees findet man sogenannte Hornitos. Das sind kleine Vulkanhügel, aus denen ständig giftige Gase ausströmen von ca. 400-800 Grad Hitze und deren Ränder besonders instabil sind, so dass man leicht einbrechen kann.

Die ganze Gegend um den Puu O'o ist stark bewacht von Park Rangern und kann nicht allein betreten werden, da das Gebiet um den Lavasee von unterirdischen Gängen mit flüssiger Lava durchzogen ist. Die Kruste ist relativ frisch und dünn und das Betreten ist nicht ungefährlich.www.autoren-wissen.de/re ise-urlaub/vulkane-hawaii.html

vaniiii
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort nur leider steht da nicht drinnen wieviele es gitblg vani :)