Herr der Ringe: Unterschied Extended Edition und Special EE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saurons Mund kommt in der Extendet Edition vor.

Es gibt nur eine Lange Fassung neben der Kinofassung.

Special Extended Edition nannte sich die Lange Fassung, die Ursprünglich in der Collectors-Box erschien. Da ist aber das spezial, das Zusatzmaterial, wie die Figur gemeint.

Es ist nur etwas verwirrend, weil die Blueray und die DVD Versionen in der Länge unterschiedlich sind, dass kommt aber daher, dass die Blueray mit mehr Bildern aufgenommen wurde. Es ist ein Bild mehr pro Sekunde (glaube ich).

Beim Abspielen werden aber nur 24 Bilder pro Sekunde gezeigt, daher kommt die Differenz.

Dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Abspann mit allen Fans bei der Extended Edition.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft