Hermes Lieferung an Abstellort?

5 Antworten

Bei DHL funktioniert es folgendermaßen : Annehmerrolle ist "Wunschort", Zusteller unterschreibt mit seinem Namen, Sendungsverfolgung zeigt " Ablage am Wunschort" an.

Bei Unstimmigkeiten, wie bei dir, kann die Unterschrift namentlich dem Zusteller zugeordnet werden.

So sollte es auch bei Hermes sein, nur hat der Zusteller nicht "Wunschort" sondern "Empfänger" angewählt und somit eine falsche Auslieferung dokumentiert, und eine falsche Unterschrift abgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bedeutet also, dass du Hermes angewiesen hast ein Paket hinterm Haus abzustellen.

Dann haftest natürlich du, wenn es verschwindet.

Der Paketbote von Hermes hat doch lediglich deine Anweisungen befolgt.

Wenn Du den Paketboten autorisierst, das Paket an einer bestimmten Stelle abzustellen, unterschreibt ER und alles Weitere ist Dein Problem.

Paket weg?

Nun, dann hättest Du auf persönliche Zustellung bestehen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laola91
Fragesteller

Ja dessen bin ich mir ja auch bewusst. Mir ging es eben nur um die Frage wer da unterschrieben haben soll. Wenn es normal ist, dass der Bote das unterschreiben soll, ist die Frage für mich ja schon beantwortet.

Wenn du einen Abstellort vereinbarst, musst du natürlich auch SELBST sicher stellen, dass dieser von Dritten nicht eingesehen werden kann.

Was soll der Bote denn tun, wenn niemand da ist, zum unterschreiben?

Tja, das heißt ja noch nicht, dass die Unterschrift dem Postzusteller zuzuordnen ist. Vielleicht solltet ihr das erst einmal klären.