Hermann Göring Zitat - Authentizität?

4 Antworten

Zugegebenerweise finde ich es relativ belanglos, ob Göring das jetzt tatsächlich gesagt hat. Das ist eine kriegslüsterne und nationalistische Kalenderweisheit, die jeder faschistische Irre so gesagt haben könnte.

Die Gaupropagandaleitung München der NSDAP hat dieses Zitat im Jahre 1939 wirksam unter dem deutschen Volk verteilt, ob geschrieben in Tageszeitungen oder auf kleineren Plakaten. Einen tatsächlichen Nachweis über den Textverfasser Göring ist damit allerdings nicht zweifellos zu sortieren. Die Propaganda der Nationalsozialisten war auch hier recht findig. Inhaltlich ist ihm dieser unscheinbare Ausspruch aber ohne weiteres zuzuordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Und kommt an der Stelle ein DIE oder SIE?

SIE natürlich. Steht ja auch so da.