Heßs oder Speers Rede für Präsentation nehmen?

Die Schlussreden/worte der Nürnberger Prozesse

PaulSmart  25.06.2023, 05:51

Welche Rede, wann und wo, meinst du überhaupt?

Jojojojo1sani
Fragesteller

Habe nochmal was ergänzt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nimmt sich nichts, denn beide sind getreue des Führers bis zum Endsieg der Alliierten gewesen und somit ist einer wie der andere nicht mehr zeitgemäß, es sind überzeugte Nazis gewesen.

https://docplayer.org/141170782-Das-jahrzehnt-des-unheils.html

Woher ich das weiß:Hobby
Jojojojo1sani
Fragesteller

Mhh okay! Das weiß ich, aber ich dachte es wäre vielleicht interessant zu sehen/hören. Aber ich habe mittlerweile sowieso gemerkt, dass das den Rahmen meiner Präsentation sprengen würde, also von der länge her

zetra  26.06.2023, 09:03

Danke fuer den Stern.

PaulSmart  30.06.2023, 20:55

Speer ist doch wesentlich raffinierter?

zetra  30.06.2023, 20:57
@PaulSmart

Ansonsten haette er in Nürnberg gehangen und gar nicht zu Unrecht.

PaulSmart  30.06.2023, 21:06
@zetra

Deshalb ist doch seine Rede interessanter - weil man darin lesen kann wie er den Hals aus der Schlinge zog und den Grundstein legte für seine spätere Karriere, als gerngesehener Interview-Gast. Und (!) wie er und seine Aussage das Bild über Hitler prägte und Hitler als Superbösewicht in vielen Köpfen zementierte.

Reden von Heß oder Speer?

Der eine war ein guter Gefolgsmann.
Der andere ein guter Architekt.

Aber Reden halten konnten beide nicht!

Vielleicht doch eine ganz andere?

Jojojojo1sani
Fragesteller

Rede jetzt speziell von den Schlussworten der Nürnberger Prozesse

Blumenacker  25.06.2023, 16:18
@Jojojojo1sani

Speer war der Einzige , der so etwas wie Reue erkennen ließ, und unrechtes Handeln einräumte.
Allle anderen: Nicht schuldig!

PaulSmart  30.06.2023, 20:55

Speer war kein Gefolgsmann?

Blumenacker  30.06.2023, 22:26
@PaulSmart

Kein wirklicher Nazi.
Speers Motivation war die faszinierende Nähe zum Machtmensch Hitler und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Dafür hat er sich als Nazi verkleiden müssen.
Ohne Hitler wäre Speer ein biederer Architekt geblieben.

Blumenacker  01.07.2023, 03:05
@PaulSmart

Er war das , was er war, nur mit Hitlers Wohlwollen.
Er liebte die Nähe zur Macht.
Aber er war kein extrovertieter, eigenständiger Agitator.
Er brauchte einen breiten Rücken, hinter dem er dienstbar sein konnte.

PaulSmart  01.07.2023, 06:26
@Blumenacker

Aber er war einer der 'Macher' des dritten Reichs (?) - Organisationstalent, emsiger, produktiver Manager usw

Blumenacker  01.07.2023, 09:26
@PaulSmart

Ich würde es so nennen: Er ließ sich willfährig hineinziehen und fühlte sich erhöht durch die persönliche Nähe zu Hitler. Beide hatten durch die Liebe zur Architektur ein immerwährendes gemeinsames Thema. Deswegen war ja Speer zunächst einmal nichts anderes als Hitlers Reqisiteur und Leibarchitekt. Er hatte nicht ohne Grund ein Haus in unmittelbarer Nähe zu Hitlers Berghof.
Aber als gelernter Architekt hätte Speer wissen müssen, daß die Monsterbauten, die für Berlin (Gerrmania) gedacht waren, der Berliner Grund gar nicht hätte tragen können. Speer ließ sich von Hitlers Größenwahnsinn wider besseres Wissen benutzen. (Bei einer einzigen Begegnung mit Speers Vater, ebenfalls Architekt, hatte sich dieser Vater geweigert, Hitler die Hand zu geben. Sein Urteil gegenüber seinem Sohn über die geplanten Bauten in Berlin lautete: "Ihr seid ja alle übergeschnappt!")

Speer ließ sich auch mit seiner Fähigkeit, zu organisieren, benutzen.
Das Amt des Rüstungsministers übernahm er eher widerwillig. Aber ein Zurück gab es nicht mehr. Und dieses Amt war es eigentlich, wofür Speer verurteilt wurde. Für die Rüstungsproduktion wurden natürlich Zwangsarbeiter unter KZ-Bedingungen beschäftgt.

Für die richtigen Nazibonzen - Göring, Himmler, Göbbels - war er ein Fremdkörper. Aber sie trauten sich an Speer nicht heran, weil sie wußten, daß er die Rückendeckung Hitlers hatte. Als Speer bei den Nürnberger Prozesssen versuchte, sich von den Naziverbrechen zu distanzieren, meinte Göring: "Wir hätten ihm niemals trauen sollen."

PaulSmart  01.07.2023, 10:41
@Blumenacker

Sein Engagement spricht für sich und dass er dabei auch nicht zimperlich agierte ist belegt - als was kann man ihn bezeichnen, Karrierist, Opportunist? Und am Schluss war der Verführer Hitler schuld, wie er es dem Chronisten Joachim Fest und der Welt verklickerte.

Blumenacker  01.07.2023, 12:38
@PaulSmart

Er hat ja versucht, sich in seinen "Erinnerungen" reinzuwaschen.
Manches davon wurde inzwischen als Lüge entlarvt.
Ich will Speer nicht verharmlosen:
Er muß vom Holocaust gewußt haben.

PaulSmart  01.07.2023, 17:32
@Blumenacker

Er hat bewusst jüdische Arbeiter eingesetzt und benutzt - seine Projekte hatten Vorrang vor Menschenleben.

Kommt auf Dein Thema an und auf die Reden, auf die Du anspielst. Ohne weitere Info ist die Frage nicht zu beantworten.

Jojojojo1sani
Fragesteller

Ja hab gerade gemerkt, dass es etwas unverständlich ist. Ich habe die Nürnberger Prozesse und wollte eine der Schlussworte zeigen

Chris428  25.06.2023, 12:25
@Jojojojo1sani

Und was willst du damit erreichen? Auch das ist wichtig für die Auswahl.

Hallo,

anders als im Englischen, hängt man das Genitiv-s fest an den Namen an, also ohne Apostroph:

Speers Rede

Bild zum Beitrag

(https://www.business-schreibkurse.de/das-genitiv-s/)

Heß' Rede

AstridDerPu

 - (Präsentation, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)
Jojojojo1sani
Fragesteller

Fand das sah komisch aus, deswegen hab ichs gelassen (würde an das ich auch kein Apostroph kommen oder nur bei Eigennamen?)

AstridDerPu  25.06.2023, 09:34
@Jojojojo1sani

Ich's (Kurzform) = Ich es (Langform) - Hier ist der Apostroph das Auslassungszeichen für das e von es.

Aber: der bessere Teil meines Ichs