Ist Hitler der beste Stratege der Menschheitsgeschichte?

22 Antworten

Wer sich selbst "Militärexperte" nennt sollte sich mal mit der Geschichte des Krieges beschäftigen.

Für den Anfang empfehle ich: CLAUSEWITZ: VOM KRIEGE

Es hat in der Geschichte sicher einige gute Strategen gegeben. Der Gefreite gehört ganz sicher nicht dazu.

Wenn man von Clausewitz Aussage das der Krieg nur die Fortsetzung der Politik ist ausgeht bedeutet das auch das Krieg ein Versagen der Politik ist. Frieden sollte immer das Zeil sein und kein Krieg. Wer also Krieg führt hat schon mal grandios versagt.

zetra  27.09.2023, 14:42

Stratege, der größter Verbrecher aller Zeiten ist Hitler gewesen.

Nutzer1230  28.09.2023, 16:56
@zetra

Einer der Größten*

Es gab auch noch Stalin, Mao Zedong, Lenin, Mussolini, Genghis Khan...

zetra  28.09.2023, 17:20
@Nutzer1230

Verstehst du den Vorwurf vom industriellen Mord?

Nutzer1230  28.09.2023, 19:43
@zetra

Ja das tue ich aber unter anderen sind weit aus mehr gestorben

Rumpelric  12.11.2023, 16:27
@zetra

Nutzer1230 hat ein Experten Team für diese Disziplin aufgezählt. Und da fehlen noch einige...

Wäre er das hätte er nicht verloren, auch muss man bedenken das er die groben Befehle gab und nicht die exakte Strategie.

Militarexperte
Fragesteller

Nur wegen den Winter haben wir verloren, ansonsten wären wir die Gewinner gewesen

Rumpelric  26.09.2023, 23:03
@Militarexperte

Humbug! Der Winter war nur ein Problem von vielen.
Spätestens 45 wäre so oder so Schluss gewesen. Die Amis hatten die A-Bombe.

SamaMoldo  26.09.2023, 23:11
@Militarexperte

Der Krieg war im Westen schon seit dem D-Day verloren, den dein toller Stratege genauso wenig vorausgesehen hat, wie den völlig überraschenden russischen Winter.

Tuehpi  27.09.2023, 11:54
@Militarexperte

Wieso siehst du das Hitler Regime als „wir“?? Ich möchte nicht unterstellt bekommen so ein Nazi-Tankie zu sein wie du.

fwlix950  03.12.2023, 18:01
@SamaMoldo

An sich hätten wir den Krieg sogar noch gewinnen können(bis auf A-Bomben) wenn Hitler die Strategen und seine Soldaten bessere Aufgaben gegeben hätte. Die Deutschen Soldaten waren trotz der Unterzahl den Sovjetischen Soldaten ziemlich überlegen weil wir bessere Strategen hatten und die Soldaten mehr Erfahrung hatten. Da aber Hitler nur „Angriff“ kannte durften die nicht ruhen sondern mussten immer weiter voran. Dadurch konnten sie nicht auf Verteidigung gehen und sind in Fallen getappt.

Naja, als eine Mann Armee den Höchsten Posten zu erklimmen und einer der gefürchtetsen Menschen der Menschheitsgeschichte zu sein hat er geschafft.

Mehr als 70-80% der Menschheit hat er auch in die Knie gezwungen. (1942 in Deutschlands Prime ist auf der Karte sehr gut zu sehen)

Er hat sogar Islamisten auf seine Seite gezogen (Türken als Beispiel)

Die Japaner nicht zu vergessen.

Also sagen wir so, Strategisch war er nicht der dümmste, aber auch nicht perfekt. Bezüglich der Finnaziellen Lage Deutschlands zur damaligen Zeit als Beispiel.

Er war auf jeden Fall gut darin Verknüpfungen zu knüpfen.

Die Gemälde von ihm sind aber eine 10/10, hätte er bei bleiben sollen. Es wäre aus ihm was sehr gutes geworden!

Trotzdem bin ich sehr froh darüber das Russland gewonnen hat. Wer weiß wie viele von uns ansonsten in Handschellen durch Sklavenlager getrieben worden wären!

PaulSmart  26.09.2023, 23:11

Eine Mann Armee? Das war nicht nur einer, das waren viele genannt NSDAP

Bero2  26.09.2023, 23:12
@PaulSmart

Was ich damit sagen wollte ist das er sich als einfacher Mensch durchs Leben kämpfte und diesen Posten ergatterte, ohne aus einer besonderen Familie zu stammen. Er war ein Normaler Mensch der es schaffte.

PaulSmart  26.09.2023, 23:33
@Bero2

...durch ganz viele Kumpels und Kameraden, die auch nach der Macht strebten und Hitler emportrugen, emporhievten, Hitler erst zum Führer machten.

zetra  27.09.2023, 14:39

Er hat sogar Islamisten auf seine Seite gezogen (Türken als Beispiel) ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier irrst du, denn die Türkei ist neutral gewesen und hat DE zum Schluss, auch noch den Krieg erklärt.

Bero2  27.09.2023, 17:13
@zetra

Da hast du tatsächlich recht. Die Kriegserklärung fand jedoch aufgrund von Druck allierter statt. Wäre somit kein Druck auf die Türkei ausgeübt worden wären sie bis zum Schluss höchstwahrscheinlich neutral geblieben.

Nein. Im Endeffekt wurde der Krieg durch Hitler verloren.

Die Siege in Frankreich z.b. war Männern wir Erwin Rommel "Wüstenfuchs" zu verdanken.

Wäre es nach Hitler gegangen, hätte es in Frankreich nie einen Blitzsieg gegeben.

Dünkirchen wurde z.b. auf Befehl Hitlers nicht angegriffen, wodurch die Alliierten um die 400.000 Soldaten evakuieren konnten.

Und in Russland hat er ebenfalls versagt.

In der Menschheitsgeschichte gab es deutlich besserere Strategen als Hitler.

Z.b.

Der thebanische Feldherr Epaminondas

Alexander der Große

Hannibal (nur aktive Schlacht)

Gaius Julius Cäsar

Richard Löwenherz

Der alte Fritz

Horatio Nelson

Napoleon

Nein, der Gefreite Hitler war kein Militärstratege, auch wenn er sich als einer fühlte. Und je mehr er den Oberbefehl an sich riss, desto schneller ging es abwärts. Im Endeffekt riss seine Unfähigkeit Deutschland und große Teile der Welt in den Abgrund.