Herdplatte angelassen? Was passiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur die Platten eingeschaltet sind und nichts darauf steht, passiert GAR NICHTS. Nur die Küchen-Luft wird warm.
Herde würden sonst keine Sicherheits-Zulassung bekommen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Es kommt auf die Herdplatten an. Bei den neuen Induktionsherden schalten sich die Platten nach 30 Sekunden automatisch ab, wenn kein Topf mehr darauf steht.

Bei normalen Herdplatten denke ich, brennt eher die Sicherung durch bzw die Platte überhitzt und geht kaputt und dadurch auch aus, es sei denn (!) es liegt gerade was brennbares in der Nähe, dann fängt es natürlich schnell an zu brennen (zB wenn Handtücher in der Nähe liegen). Aber ich bin mir da nicht sicher! Nur die Induktionsplatten sind auf jeden Fall so konstruiert, dass sie sich automatisch abstellen.

JoGerman  30.08.2011, 03:20

Die Sicherung brennt nicht durch, da bei normaler Funktion der Platte nicht mehr Strom fließt, als die Sicherung aushält.
Sehr heiße Platten verbrauchen sogar weniger, als kalte, da der Widerstand bei erhöhter Temp. steigt.
Gruß DER ELEKTRIKER .

Aus welchem Grund sollte sich die Sicherung ausschalten? Es wird etwas warm in der Wohnung und wenn nichts brennbares in der nähe ist hast Du Glück. Schaffe Dir einen Herd mit Induktionskochfeldern an, dann hast du dieses Problem nicht.

Induktionsplatten funktionieren nicht, wenn der Topf nicht drauf steht ;) also das gibt es schon.

So lange nichts brennbares in unmittelbarer Entfernung (oder im Topf auf der Platte) steht sollte es nicht anfangen zu brennen, die Herdplatte erhitzt ja auch "nur" auf eine gewisse Temperatur. Wenn ich denken würde ich hätte die Herdplatte angelassen würde ich trotzdem auf jeden Fall nach Hause eilen, um sie auszuschalten.