Herder Verlag zieht uns Geld aus der Tasche (Inkasso)?

7 Antworten

Ein Inkassobüro hat nicht mehr Handhabe als der Gläubiger selber. Eigentlich sogar eher weniger. Die meisten bekommen nur Angst, wenn sie so hohe zahlen lesen. Bei unberechtigten Forderungen musst du definitiv nicht diese Gebühren bezahlen!

Schick dem Verlag nachweisbar einen Beweis für eure Überweisung.

Sendet eine Kopie der Zahlung aus euren Kontoauszügen und das Ding ist erledigt.

DLIZKUVZS55
Fragesteller

Danke, und das reicht schon?

Natürlich muss man nicht automatisch zahlen wenn sich ein Inkasso bei einem meldet, sondern nur wenn die Forderung tatsächlich berechtigt ist. Ansonsten weist man die Forderung zurück.

Inkassounternehmen sind ganz normale private Firmen, die haben nicht mehr zu melden als alle anderen Firmen auch. Da muss man keine Ehrfurcht vor haben.

Mir ist mal etwas ähnliches mit einer Versandapotheke passiert. Die haben dann eine bitterböse Mail von mir bekommen (aber trotzdem bitte höflich bleiben). Daraufhin haben die sich bei mir entschuldigt und mir 10,- Euro gutgeschrieben.

Wenn du den Rechnunsbetrag bezahlt hast und sicher bist das das Geld an den richtigen geht. Lege alle weitern Schreiben ab. Nur Mahnbescheide und klagen sind wieder wichtig.

Überweisungen gehen nur durch wenn auch Geld auf den Konto war !!!

Wenn vom Inkassobüro ein Brief kommt, kopie der Überweisung bzw. Kto Auszug hinschicken!