Mahnung von Culpa Inkasso?

4 Antworten

das ich den Betrag zahlen muss von 574,12€

Der sich woraus genau ergibt?
Ohne diese Angabe, kann man sowieso nicht rechtssicher fordern.

Ich habe mich angeblich auf SexyDates angemeldet

Dann wird es ja kein Problem für den Betreiber sein, vor allem für das Inkasso, genau das auch nachzuweisen. Deine IP-Adresse, deine Zustimmung, deine Personen Daten und natürlich der rechtsverbindliche Vertrag vorzulegen.

Ich wollte wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat wenn man da nicht zahlt was passiert dann?

In solchen Fällen, wenn die Forderung unbegründet ist, nichts.
Gelegentlich wird dann versucht einen Mahnbescheid zu erwirken mit anschließendem Vollstreckungsbescheid. Ersterem sollte man Widersprechen.

Ich würde deine Eltern erstmal darüber informieren, damit diese einmalig gegen die Forderung widersprechen.

  • Per FAX mit Sendungsnachweis
  • - oder -
  • Per Einschreiben mit Rückschein
Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
Agamemnon712  23.03.2022, 11:12
In solchen Fällen, wenn die Forderung unbegründet ist,

Woher weißt Du, daß diese Forderung "unbegründet" ist? Sie kann sehr wohl begründet, nur ggf. nicht durchsetzbar sein.

Teenies machen online so machen Blödsinn, wie man fast täglich auf dieser Seite nachlesen kann :)

PS: Das Einschreiben mit Rückschein ist rechtlich nicht unbedingt von Bedeutung. Das Telefax schon eher ...

Comp4ny  23.03.2022, 11:47
@Agamemnon712

Das Einschreiben mit Rückschein ist gleichgültig, wie ein Fax mit Sendungsnachweis. Es dokumentiert lediglich die Zustellung beim Empfänger und wird vor Gericht auch so gewertet.

Es dokumentiert lediglich nicht den Inhalt. Bei einem Inkasso ist in der Regel immer jemand da. Es sei denn es ist eine Briefkastenfirma, was bei Clupa nicht der Fall ist. Selbst wenn die Annahme verweigert werden würde, ist es ebenfalls vor Gericht verwertbar, wenn auch nicht gleichzusetzen mit einer Zustellung.

Nicht jeder hat zudem ein FAX-Gerät.

Zeile 15., Wort 4 - 8, meiner Antwort lesen und verstehen.
Wenn du das getan hast, dann ergibt deine Frage aus Zeile 3, Wort 1 - 8, deines Kommentars, keinen Sinn.

Lachen, löschen, weiterleben. Die versuchen es halt mal, gibt genug Leute in Deutschland die bei "Inkasso" Muffe bekommen und zahlen.

Wenn Du noch nicht volljährig bist, wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann musst du einer unberechtigten Forderung widersprechen.

So lange das Schreiben nur vom Inkasso kommt, kannst du es ignorieren.