Culpa Inkasso Gericht?

4 Antworten

Ob die Forderung berechtig ist, kannst nur du beantworten.
Die Inkassogebühren bezahlen, muss man in der Höhe meistens nichts, was das Inkasso dann verlangt.

Einen Schufaeintrag kann nur jemand machen, der bei der Schufa auch Mitglied ist.
Eine bestrittene Forderung, per E-Mail sollte man sowas grundsätzlich nicht machen (du bist in der Beweispflicht dass sie angekommen und gelesen wurde). Umgekehrt genauso.

Aber es muss kein Schufaeintrag vorliegen, gibt auch noch andere Auskunfteien.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.
TinaHeu
Fragesteller

Ich habe tatsächlich Email von denen in meinen Spamordner gefunden das ich meine Email und Telefonnummer bestätigen soll. Ist nie geschehen. Hatte bis zu den Tag wo ich Post bekommen habe noch nie etwas von denen gehört.

Comp4ny  02.12.2021, 12:05
@TinaHeu

Dann würde ich darauf nicht reagieren, wenn die Forderung unberechtigt ist.

TinaHeu
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gesehen. Da gibt es noch eine Seite wo man sehen kann ob das Inkasso rechtens ist

NikkiM  02.12.2021, 08:26
@TinaHeu

Kam die Mahnung per Zustellungsauftrag? Mit Unterschrift oben rechts vom Zusteller? Dann musst Du handeln, da sind Fristen einzuhalten für den Widerspruch.

TinaHeu
Fragesteller
@NikkiM

Ist keine Unterschrift drauf. Lustig ist auch das von einen anderen Inkasso auch eine Förderung kam. Anderer Name aber sehe Adresse und IBAN

Spätestens bei einem gerichtlichen Mahnbescheid solltest Du fristgerecht widersprechen. (Widerspruchsformular) Optimalerweise begründungslos und komplett. Nur unwidersproche Forderungen werden an Auskunfteien eingemeldet

Zu Deiner Abschlußfrage: in beiden Fällen Nein.

Hast Du papierschriftlich oder per Email Kontakt aufgenommen?

TinaHeu
Fragesteller

Derzeit nur per Email

Agamemnon712  02.12.2021, 09:47
@TinaHeu

Das habe mir gedacht. Du solltest papierschriftlich um Zusendung eines Forderungsnachweises ersuchen.