herd anschließen - kosten?

5 Antworten

Ich habe gestern ein neues Kochfeld anschließen lassen...hab 60 EUR als Pauschale bei einem Elektriker um die Ecke dafür bezahlt. Ohne Material (Kabel, Dose, etc.) Mein altes Kochfeld hat er kostenlos zur Entsorgung mitgenommen.....

An- und Abfahrt dürften das teuerste sein. Sicherung aus, Klemmen dran, sicherung an... müsste mit einer, maximal 2 AE gemacht sein. einige Elektriker haben für so was aber auch einen "ich bin so wie so in der nähe tarif." am besten einfach mal nachfragen. grob gesagt solltest du mit 50 € auf jeden fall dabei sein...

lg, anna

TobiasClaren  04.10.2012, 11:19

Fast richtig. Vor dem Ausschalten des Stroms, mit einem Phasenprüher die drei Phasen (L1, L2 und L3 = Leiter) identifizieren. Dann bleibt noch der Nulleiter "N" (da glimmt es nicht). Für N, L1-L3 und PE (oder Erdungszeichen, Grün/Gelbes Kabel) gibt es am Herd Markierungen.

Ist eigentlich sehr einfach.

Am besten Abschalten, die Drähte freilegen (Mit genug Abstand frei nach außen ragen lassen), einschalten, den Phasenprüfer an jedes Kabel halten (Finger an das metallische Ende des Phasenprüfers). Da wo es glimmt sind die Phasen ("Leiter" L1-L3). Normalerweise sollte aber der blaue Draht der Nulleiter (N sein). ABer prüfen kann nicht schaden. Wieder abschalten, Anschließen, einschalten, fertig...

Bei einem Herd wird im Grunde kein Drehstrom benötigt, es sind nur drei Phasen, weil jede die Herdplatten zusammen (würde man sie zusammen einschalten) zu viel Strom ziehen würden. Also ist im Gegensatz zur Montage einer Drehstromsteckdose kein spezielles Prüfgerät für die richtige "Drehrichtung" nötig.

nur anschließen heißt du brauchst ein Elektriker, je nachdem ob er Pauschal Preise für seine Arbeiten hat. würde Anfahrt und ne halbe Elektrikerstunde auf dich zukommen also ca 45-60 Euro + Material (Herdanschlußdose, Kabel)

Etwa 40 € plus der Kosten für das Anschlusskabel, falls keines vorhanden ist. Sicherheitshalber bei Elektrikern in der Nähe telefonisch anfragen.

Das kann man nicht pauschal beantworten.