Hercules Prima 3s - Unterbrecher öffnet nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Nocken der Kurbelwelle nicht genau unter dem Taster des Unterbrechers liegt, kannst da schrauben, so viel Du willst. Stellung Null ist nicht der Zündzeitpunkt sondern die OT-Marke. Zündung erfolgt bei den Motoren im Schnitt 5° KW vor OT!

Bild zum Beitrag

So oder so ähnlich sieht das auch bei Dir aus. Das ist eine ganz normale Bosch-Zündung. Da sind die Unterschiede nicht sehr groß.

 - (Motor, Mofa, Schrauben)
Craild
Fragesteller

Erstmal schonmal Dankeschön. Ich hab mich bisher nie wirklich an die Zündung rangetraut, also wollte ich fragen, was das konkret für mich heißt? Wie soll ich das machen?

Craild
Fragesteller
@Craild

Ich hätte oben noch etwas hinzuzufügt, vielleicht hilft dir das auch noch was. Außerdem war zuvor noch ein Zündfunke vorhanden, der ist jetzt auch weg. Ich vermute das kommt von der dauerhaften Verbindung zwischen den Kontakten des Unterbrechers, oder?

EddiR  31.05.2023, 07:34
@Craild

Also.... wenn die Kiste vorher gelaufen ist, kann das stottern definitiv nicht an der Zündung liegen. Die kann sich nicht von selbst verstellen. Sprithahn auf Reserve stellen und dabei einen Haufen Dreck und Kondenswasser in den Vergaser spülen ist da wohl eher die Ursache. Vergaser reinigen nur mit Lappen und Bremsenreiniger KANN funktionieren. Meist aber nicht. Da sollte man schon auch Druckluft dazu haben.

Und mal paar grundlegende Informationen zur Zündung:

Wenn der jetzt keinen Zündfunken hat, liegt das ganz sicher am Unterbrecher! Der Zündfunke entsteht nicht, durch schließen sondern beim öffnen des Unterbrechers durch zusammen brechen des Magnetfeldes in der Zündspule. Dabei ist auch der richtige Unterbrecherabstand wichtig. Denn der verändert auch den Zündzeitpunkt! Abstand zu klein = Zündung zu spät. Abstand zu groß = Zündung zu früh!

Und mindestens so wichtig ist auch der Kondensator! Der bewirkt ein kurzes Kontaktfeuer am Unterbrecher und erhöht damit die Lebensdauer des Unterbrechers und sorgt für einen anständigen Zündfunken.

Craild
Fragesteller
@EddiR

Gut, habs hinbekommen. Vielen Dank.

Du musst nicht nur die Schraube lösen, sondern auch die Grundplatte des Verteilers verdrehen, bis der Kontakt den richtigen Abstand hat. Nur den Fühler reinschieben öffnet nur den Kontakt, ohne die Platte zu verstellen.

EddiR  30.05.2023, 14:32

Ne ne Du! Mit verdrehen der Grundplatte wird der Zündzeitpunkt verstellt! Für den Unterbrecher muß der Nocken der KW auf dem Unterbrecher sein. Der eine von den Beiden Kontakten, hat einen Stift als Drehpunkt und ein leicht ovales Langloch um den Abstand einzustellen. Guckst Du gier: https://www.hercules-jogging.de/hauptseiten_a_z/ankerplatte_zuendung.html Allerdings ist das kleine Langloch vollständig von der Schraube verdeckt.

Du musst den Unterbrecherkontakt lösen, etwas drehen/verschieben, und dann wieder festschrauben. Der Schleifer muss auf dem Nocken der Welle stehen. Schraube lösen und den Spion in den Kontakt halten und dann wieder festschrauben bringt nix.