Hercules MX1: Sachs 505/2b Zylinder wird zu heiß.Warum?

3 Antworten

Das kann passieren, wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist.

Das lässt sich leicht feststellen: Zündkerze raus und Isolator angucken: ist der weiß bis hellgrau, ist das Gemisch zu mager und die Verbrennung zu heiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
HobbyMofaler
Fragesteller

Hab ich schon Kerzenbild mit 58er düse rehbraun

Hamburger02  01.09.2015, 11:28
@HobbyMofaler

rehbraun ist gut.

Andere Möglichkeit: der hatte bei dem heißen Wetter einen Kolbenklemmer, der zu leichter Gratbildung am Kolben oder im Zylinder geführt hat. Diese Grate erzeugen nun erhöhte Reibung und führen zu einer zu starken Ausdehung des Kolbens, wodurch es diesem im Zylinder zu eng wird.

Hast du mal den Zylinderkopf abgenommen und dir die Laufflächen angeguckt? Falls es Grate gibt, kann man versuchen die mit sehr feinem Schleifpapier (1000er oder 2000er) besonders vom Kolben abzuschleifen, wobei allerdings allergrößte Vorsicht geboten ist, um keine neuen Riefen reinzuschmirgeln.

Könnte durchaus der Kolbenring oder auch der motor simmering sein.

Dann würde es nach den paar km absaufen und erst wieder gehen wenn das Benzin raus ist..

Kommt durchaus oft vor..

Dann wäre der zylinder beim Auslass ölnund auch im Auspuff

Hast Du genügend Öl im Kraftstoff?