Hercule Mofa Ritzel wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Hercules Prima 4, musst Du die Mutter von der Ritzelwelle abschrauben um das Ritzel abnehmen zu können.

Dazu musst Du das Ritzel am besten mit euner großen Wasserpumpenzange festhalten und die Mutter lösen.

Das geht am besten zu zweit.

Dann das Ritzel wenn es etwas schwer geht, vorsichtig mit einem großen Schraubendreher von der Welle runterhebeln.

Ein Ritzel mit 12 Zähnen lässt sich in den meisten fällen garnicht verwenden ohne dass am Motorgehäuse etwas verändert wird.

Als wieder win Ritzel mit 11 Zähnen einbauen. Das ist auch die legale Variante.

https://www.schmidt-zweiradtechnik.com/product_info.php?info=p935_kettenritzel-11-zaehne.html

nico18520
Fragesteller

Also eher ein 13er verwenden?

Hallo geht ganz einfach: Seitendeckel abschrauben, Kettenschloß öffnen und abbauen, Mit einer Sägeringzange den Sägering abnehmen und das Ritzel von der Antriebswelle abziehen. Einbau in umgekerter Reienfolge.

orig. übersetzung 11:45

wen du ein größeres Ritzel 12er oder 13er einbauen willst( 5 bis 10 km/h schneller) mußt du auch das Hinterrad Lockern und auch die Kattenspanner und das Hinterrad etwas nach vorne schieben den sonst kanst du die Kette nicht mehr schliessen. sollte es sich nicht ausgehen mußt du eine Längere kette einbauen.lg max

am besten machst du auch wieder ein 11er Ritzel drauf,bei der hercules wird das mit nem 12er ein ganz ganz knappes spiel mit der kette am Motorgehäuse,ich hatte das auch mal auprobiert und hatte am Ende ein Loch im gehäuse welches die Kette dort reingeschliffen hat.

Aber bekannterweise macht erfahrung ja schlau.

Viele grüsse