Hemdkragen vergrößern, Hemd verkleinern?

2 Antworten

Hemden waren früher Unterwäsche. Außer Kragen und Manschetten hat man nicht viel davon gesehen. Deshalb werden sie heute auch meist noch nach Kragenweite bemessen.

Es gibt aber verschiedene Schnitte, extra Slim, Slim,…,Komfort. Extra lange, extra kurze Ärmel, so dass man meist was finden müsste.
sonst gibt es auch Maßhemden, wenn man keine Kompromisse will. Das schaut meist auch am besten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf am besten Hemden in klassischen Hemdgrößen. Die orientieren sich an der Halsweite - damit dürfte dein Problem des Kragens gelöst sein.

Wissenswert22
Fragesteller

Öhm…wie klassisch ? Hast da nen Link ?

FelixSH  10.05.2024, 23:24
@Wissenswert22

Ich vermute, dass er meint du sollst Hemden kaufen, bei denen die Größe in Zahlen angegeben ist, und nicht mit M oder L. Weil diese Größe eben die Halsweite angibt, und du damit bestimmen kannst, ob der Kragen groß genug ist. L kann alles mögliche heißen, und sagt im Endeffekt nichts aus, zumindest nichts spezifisches. Außer (in meiner Erfahrung) dass die Qualität eh nicht so toll ist - wennst ein bisschen was ausgibst (und ich mein schon so 30€ aufwährts), sind Größen eigentlich immer in Zahlen (also Kragenweite) angegeben.

Es gibt auch da die Kategorie "Langarmhemden", welche eben längere Ärmel haben, und trotzdem ein vernünftiges System für Größen verwenden.

Zum Vergleich, ich bin recht schlank, und trage daher so Größe 37/38. L kann jetzt eben alles mögliche heißen. Wenn du nur größer, aber schlank bist, kann das immer noch die Größe sein. Wenn du aber kräftiger gebaut bist (nicht mal unbedingt dick, aber halt massiger und einen weiteren Hals hast), dann kanns auch 41/42 oder so sein.