Helva mit Kakao vegan?

9 Antworten

kann dir keiner genau sagen, da man E471 sowohl pflanzlich als auch auf tierischer Basis herstellen kann

Jaein, E471 kann pflanzlich oder tierisch sein. Aber ich geh mal von pflanzlich aus, da es wohl günstiger sein wird.

In der Inhaltsangabe ist kein Inhalt, der dagegen spricht auf den ersten Blick. Wenn man aber schon sich "vegan" ernähren möchte, sollte man auch schon den Willen haben, sich mit Zutaten auseinaderzusetzen, sodass man sowas selber beurteilen kann!

BerwinEnzemann  02.03.2020, 14:04

Jeder Veganer darf hier jede Frage stellen. Wem es nicht gefällt wenn Leute vegan leben möchten, braucht nicht zu antworten. GuteFrage ist laut Nutzungsbedingungen für jeden offen.

guitschee  02.03.2020, 14:08
@BerwinEnzemann

Natürlich darf jeder eine Frage stellen - ist auch okay - nur finde ich es absolut unverantwortlich, wenn man als Veganer eine solche Frage stellen muss, weil man offensichtlich keinerlei Lust hat, sich mit sowas zu befassen - das kann zu echt unschönen Mangelerscheinungen führen. Wenn man schon vegan leben will, dann sollte man sich wenigstens ausreichend damit beschäftigen um eben genau solche Fragen nicht mehr stellen zu müssen - denn wenn schon sowas gefragt wird - ja, was glaubst du denn, wovon dann Ahnung bei Ernährung besteht?

BerwinEnzemann  02.03.2020, 14:13
@guitschee

Die Frage ob Zusatzstoffe wie E471 vegan sind hat nichts mit der Nährstoffversorgung zu tun. Es hat einzig mit Ethik zu tun.

guitschee  02.03.2020, 14:14
@BerwinEnzemann

Nein, es hat was mit WISSEN zu tun. Mit dem Suchen von INFORMATIONEN. Und wenn das schon bei so grundlegenden Fragen wie: vegan oder nicht, scheitert, was glaubst du, was der Typ dann über Nährstoffe weiß? Über Versorgung weiß? Sicherlich nicht ausreichend um gesund zu leben. Darum geht es mir hier! Nicht wer welche Ethik hat, das ist mir hier gerade schnurzegal. Es geht mir um das notwendige WISSEN, das offensichtlich fehlt und damit gesundheitsgefährdend ist.

E471 sind Mono- und Diglyceride. Die können pflanzlichen oder tierischen Ursprungs sein. Natürliches Vanillin ist pflanzlichen Ursprungs. Ob es sich um natürliches Vanillin handelt, ist schwer zu sagen. Anhand der Zutatenliste kann man nicht sicher sagen, ob das Produkt vegan ist.

Die Frage hatten wir doch erst dieses Wochenende.

E 471 kann zumindest theoretisch tierischen Ursprungs sein. Aber das Tier dürfte nicht für dieses Produkt gestorben sein. In erster Linie stirbt es für sein Fleisch, erst dann beginnt die "Resteverwertung" für Arzneimitel, funktionelle Zusatzstoffe und den Export.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...