Ist Gin Tonic Vegan?

3 Antworten

Quelle ist das Etikett der jeweiligen Flasche mit Inhaltsstoffen. Ich meinen, Tonic Water enthält Chinin, was ein tierisches Produkt ist. Aber bestimmt gibt es mittlerweile Ersatzstoffe, die pflanzlichen oder chemischen Ursprungs sind.

Bollski  04.02.2022, 13:00

Chitin =/= Chinin

Chitin ist zB ein Bestandteil des Exoskelettes von Insekten

Chinin ist ein Bitterstoff, welcher der Rinde des Chinarindenbaumes entspringt.

Bitterlimonaden haben als Zugabe Chinin, nicht Chitin

lewei90  04.02.2022, 13:18
@Bollski

Ich wollte Chinin schreiben, hatte mich aber vertan. Denn ich dachte ich, Chinin sei nicht Vegan.

Bollski  04.02.2022, 13:26
@lewei90

Passiert. Irren ist menschlich. Ich lag auch oft falsch - auch aus Tappigkeit - und wurd korrigiert. Die meisten wollen einem nur aus dem Unwissen helfen :)

lewei90  04.02.2022, 13:28
@Bollski

Wahrscheinlich. So habe ich jedenfalls woede was gelernt. Mir wäre es aber egal gewesen, wenn Tonic Water tatsächlich nicht vegan wäre, weil ich nicht vegan lebe.

Herrje...

Gin ist Wacholderschnaps und Tonic Water ist eine Bitterlimonade.

Limoaden bestehen aus Wasser (mit und ohne Kohlensäure), Zucker, Farbstoffen und Aromen und/oder Fruchtsaft.

Sandlerkoenig07  04.02.2022, 16:22

Die Farbstoffe können tierischen Ursprungs sein (z.B. früher im Campari).