Helmpflicht für E-Scooter - Pro und Contra?

8 Antworten

Finde das contra agrument im Vergleich zu ebikes gut.

Da ebikes genauso schnell fahren können wie es scooter. Und keine Helmpflicht haben. Mach es wenig Sinn diese extra für e-scooter durchzusetzen.

Das Kontra ist eher eine Erwiderung auf: "e scooter" fahren schneller als Fahrräder.

Eine anderes Argument währe die Durchsetzbarkeit zu durchleuchten. Die polizei hat schon so genug zu tun. Da wird es definitiv teurer auch noch extra die e-scootler im Auge zu behalten.

Kurz: eine Pflicht die nicht Durchgesetz wird von der polizei ist nutzlos und braucht es daher nicht.

Was haben wir noch:

Informiere dich Mal über das konkrete gefahren Potenzial durch e-scooter beim Unfall.

Und zwar könnte man den helm als sinnvolle Schutzmaßnahme in Frage stellen.

Fallwege sind z.b. kürzer. (Auch wenn man schneller fährt) wie gross ist die Verletzungsgefahr am Kopf wirklich im Vergleich zu anderen Körperstellen. Ist es vieleicht sinnvoller seine Beine zu schützen oder die Gelenke. Anstatt den Kopf.

Nur als Idee für ne Angriffsfläche.

contra: Helme engen ein, je nach Größe können sie auch die Sicht zur Seite einschränken.
Außerdem kann bei Helmen mit Glas, je nach Bauart auch die Scheibe anlaufen und so die Sicht verschlechtern.
Manchmal kommt es zu einem Paradoxen Phänomen, durch die Verwendung von Helmen könnte die Unfallhäufigkeit steigen da Helme ein Gefühl der Sicherheit verleihen und so riskanteres Fahren fördern.

Und natürlich das was du schon schriebst, nämlich das es eine absolute Beschneidung der Selbstbestimmung ist.

LG

Hilnna
Fragesteller

Danke

Die Dinger fahren bis zu 25 km/h, was ein Mofa auch tut. Auf dem Mofa muss ich einen Helm tragen, als sollte man es auch auf einem E-Scooter.

Hilnna
Fragesteller

Hast du meine Argumente durchgelesen?

gegen Helmpflicht weil man beim Radfahren auch selber entscheiden darf.

Hilnna
Fragesteller

Aber für Mopeds und Motorräder gibt es eine.

wmsieger  23.02.2020, 18:07
@Hilnna

Aber für Fahrradfahrer nicht. Auch nicht für E - Bikes. Zumindest so lange, wie man seine Regel nicht hat.

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Aber die Frage ist dabei, sollten sie eine haben wie Motorräder und Mofas, oder keine, wie Fahrräder und E-Bikes? Wo genau ordnet man sie ein?

wmsieger  23.02.2020, 18:17
@Hilnna

dann halt ein drittes mal. Keine Helmpflicht. So wie bei Fahrrad und E-Bike.

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Dein Argument wird nicht besser, weil du es öfter sagst. Warum sollte man sie wie Fahrräder und nicht wie Mopeds behandeln?

wmsieger  23.02.2020, 18:25
@Hilnna

Warum sollte man sie wie Fahrräder und nicht wie Mopeds behandeln?

Das war nicht die ursprüngliche Frage.

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Das weiß ich auch selbst, aber es würde deinem Argument Sinn geben. Sonst kann man es sehr leicht wieder entkräften. Und wenn du der Meinung bist, dass man sie wie Fahrräder behandeln sollte, hast du doch wahrscheinlich einen Grund dafür.

wmsieger  23.02.2020, 20:24
@Hilnna

Ergibt es in deinen Augen denn Sinn, dass man beim einen auf eine Helmpflicht besteht und beim anderen nicht?

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Ja, denn E-Scooter sind schneller als Fahrräder, andererseites wäre ich auch nicht gegen eine Helmpflicht für Fahrräder.

wmsieger  23.02.2020, 21:48
@Hilnna

Ja, denn E-Scooter sind schneller als Fahrräder

E - Scooter haben eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h. Mit meinem Fahrrad ohne Motor schaffe ich ohne große Anstrengung 30 bis knapp 40 Km/h.

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Wo hast du das denn her? Meiner Recherche nach gibt es teilweise E-Scooter die schneller als 50km/h werden können.

Hilnna
Fragesteller
@wmsieger

Warum sollte ich? Hast du doch auch nicht.

wmsieger  24.02.2020, 05:15
@Hilnna

Die Roller dürfen mit über 50 Kilometern (35 Meilen) pro Stunde über kalifornische Straßen gelenkt werden.

Hier ist die Rede von Kalifornien. Nicht von Deutschland.

E-Scooter sind Tretroller mit einem Elektroantrieb – wendig, klein und dank eines Klappmechanismus leicht zu transportieren. Mit der Verordnung für Elektrokleinstfahrzeuge gibt es nun eine gesetzliche Grundlage für die Verwendung dieser Elektroroller. Diese Verordnung gilt für Fahrzeuge mit Lenk- oder Haltestange, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von bis zu 20 km/h und einer Straßenzulassung/Betriebserlaubnis. Das heißt, sie betrifft E-Scooter und Segways, nicht aber AirwheelsHoverboards oder E-Skateboards, denn all diese Fahrzeuge haben keine Stange. Ob das Fahren mit diesen durch eine Ausnahmeverordnung geregelt wird, ist weiter offen.

Quellle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektrofahrzeuge/e-scooter/

wmsieger  24.02.2020, 15:18
@Hilnna

Außerdem. Warum muss immer alles vorgeschrieben werden? Warum überlässt man manche Sachen nicht einfach den Bürgern selbst? Wer keinen Helm trägt, handelt nur für sich selber fahrlässig.

Wenn ich beim Inliner fahren einen Helm aufsetzte, dann deswegen, weil ich mich damit sicherer fühle. Im Auto schnall ich mich an, weil ich mich dadurch sicherer fühle. Und nicht weil es das Gesetz so will.

Über Dein Contra solltest Du noch einmal nachdenken. Wenn es zum Unfall kommt belastet das auch die Angehörigen. Und die Allgemeinheit zahlt dann auch noch für die Behandlungskosten. Also ganz klar Pro.

Hilnna
Fragesteller

Was? Ich suche nach Argumenten, nicht nach Meinungen. Ich kann bei einer Erörterung nicht einfach nur Pro hinschreiben, und bei einer Debatte mich nicht nur auf Pro vorbereiten.

Wladimyr09  23.02.2020, 18:04
@Hilnna

Kinder können eben nicht zwischen Argumenten und einer bloßen Meinung unterscheiden.

Hilnna
Fragesteller
@Wladimyr09

Was soll das jetzt heißen? Hast du deinen letzten Satz nur aus Versehen eingetippt oder wie?

FouLou  23.02.2020, 21:01
@Hilnna

Ich finde es immer lustig das Schuldebatten so realitätsfremd imgrunde sind. Schaut man sich nämlich echte Debatten an sind die Seiten ziemlich klar verteilt. XD

Hilnna
Fragesteller
@FouLou

Ok? Hier geht es aber nicht um eine Debatte.