Helle Lichtflecken auf dem Fernseher?

"Das liegt daran das von einer LED der Reflektor ( ein Plastikteil das das Licht verteilt ) abgefallen ist. Habe das bei meinem Samsung auch. Um das zu reparieren muss man das Panel soweit zerlegen bis man an die Hintergrundbeleuchtung kommt. Das abgefallende Teil auf die LED setzen und nötigenfalls ankleben. Das Licht wird dann wieder in alle Richtungen verteilt und der helle Punkt ist weg. Hoffe ich konnte helfen. Ich arbeite in einem Repair Cafe und hatte mal eine Kundin bei der waren gleich mehrere Teile von den LEDS abgegangen und klapperten im Gerät rum. Sie war sehr erfreut als alles wieder in Ordnung war."

-- Habe ich in einem Forum gefunden, könnte die Lösung sein und werde ich mir mal ansehen.

1 Antwort

Sind die Flecken wie ein Kreis oder ein Rechteck?

Wenn es rechteckig ist, würde ich sehr stark davon ausgehen, dass es mit Local Dimming Zonen zusammenhängt.

Bei vor allem teureren Modell wird die Hintergrundbeleuchtung in einzelne Zone aufgeteilt. Da die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung eingestellt werden kann, ist ein höhererer Kontrast und bessere Sschwarzwerte möglich.

Je nach Modell, Anzahl der Zonen und Display Diagonale könnte eine Größe von ca. 5cm passen.

Es könnte sein, dass die individuelle Steuerung der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Die Helligkeit ist also immer bei 100%. Da der Rest vielleicht nur bei 50% ist, fällt es auf.

Zum Beheben könnte Löten auf der Fernseherplatine nötig sein.

Zum Überprüfen, ob es daran liegt, könntest du die Fernseher Helligkeit auf 100% stellen und auch Funktionen, die wie Lokales Dimmen heißen, deaktivieren.

Je nach Fernseher kann es auch kein Lokales Dimme geben.

bablbrabl123
Fragesteller

Danke sehe ich mir mal an. Also die Flecken sind auf jeden Fall kreisrund, wie wenn man mit einer kleinen Taschenlampe von hinten dagegen leuchtet.