Helix Pflege ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich kompetent der Piercer, was?

Was für Pflegemittel hast du bekommen? Nicht jedes Pflegemittel ist für eine sehr häufige Anwendung geeignet, da es die Haut austrocknen könnte.

Ein Piercing nie während des Heilungsprozesses bewegen oder gar drehen. Nie. Egal was dir andere raten. Du reißt damit die Wunde immer und immer wieder auf und verzögerst damit die Wundheilung, die bis zu 6 Monate bis zur vollständigen Heilung andauern kann. Zusätzlich erhöhst du durch das Bewegen, dass Keime oder andere Verunreinigungen in die Wunde gelangen.

Ein Wechsel des Piercings daher frühestens, wenn es abgeheilt ist. Das kann bei jedem unterschiedlich verlaufen. Zwischen 4 und 6 Monate solltest du jedoch einplanen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuck Dir das passende Video in YouTube von Marc - Piercing Studio Wien an war selbst bei ihm und hab dementsprechend auch meine Piercings gepflegt und und und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cilly1310  11.11.2018, 12:13

Ja, den kenne ich auch scheint mir als ob er sehr viel Ahnung vom seinem Handwerk hat 👍

Du solltest das Piercing mindestens vier Mal am Tag säubern, wenn Du Schorf oder Kruste siehst häufiger. Mache das mit octenisept oder anderen Desinfizierungsmitteln. Du kannst zusätzlich Teebaumöl verwenden. Leicht drehen solltest Du es bei jeder Pflege, damit das Desinfizierungsmittel auch an den Stichkanal gelangt. Wenn es nicht gut geht, nicht mit Gewalt drehen!

Der Heilungsprozess ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bei manchen ist es nach 6 Wochen völlig verheilt, bei anderen dauert es länger. Vor allem Komplikationen wie Wildfleisch verlangsamt die Heilung.

Suche also, sobald Du glaubst, dass es geheilt ist, Deinen Piercer auf. Frage ihn auch gleich, ob er Deinen Schmuck wechselt. Das ist, je nachdem was Du haben willst und was Du jetzt drin hast, ganz schön knifflig.

Sollte es vorher bluten, anschwellen, eine komische Farbe annehmen (rot bis bläulich-lila), schmerzen etc. zögere nicht, Deinen Piercer aufzusuchen.

Nehme das Piercing auch nicht raus, sollte es sich entzündet haben. Sonst schließt Du die Entzündung ein. Suche in diesem Fall Deinen Piercer auf.

Appelmus  03.11.2018, 21:59

Spielt keine Rolle, ob der Fragesteller es mit Gewalt oder ohne Gewalt dreht. Das Risiko beim Drehen bleibt das gleiche. Und deshalb wird es auch nicht bewegt. Dass solche Ratschläge auch nach Jahren der Aufklärung immer wieder erteilt werden, ist mir schleierhaft.

Ein normal gestochenes Helix ist nie nach 6 Wochen abgeheilt. Das kann bei einem gepunchten Helix der Fall sein. Nicht bei einem normal gestochenen.

Da der Piercer nicht einmal über die Pflege informiert hat, würde ich diesen, entgegen deinem Rat, ebenfalls nicht mehr aufsuchen. Was soll denn da auch kommen?

Noeru  03.11.2018, 22:06
@Appelmus

Mein Helix war nach ca 6 Wochen abgeheilt und mein Piercer hat mir zum Drehen geraten. Ob das nun falsch ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber bei mir persönlich hat es nicht geschadet.

Ich hatte die Hoffnung, dass der Piercer der FS auf spezielle Nachfragen bessere Auskunft gibt. Aber natürlich hast Du Recht: wenn die FS sich dort nicht gut aufgehoben fühlt, sollte sie ein anderes Studio aufsuchen.